Leopoldshöher Nachrichten

Anzeige

Leopoldshöhe

Anzeige


Politik

Auf dieser Wiese auf der gegenüberliegenden Seite der Herforder Straße in Nienhagen soll eine Produktionshalle entstehen. Dazu hat die Gemeinde jetzt rechtliche Regelungen auf den weg gebracht. Foto: Thomas Dohna

Ein Schritt zur Erweiterung

Ein Betrieb aus Schloss Holte-Stukenbrock hat sich auf dem ehemaligen Eltromat-Gelände und in den Gebäuden dort angesiedelt. Es benötigt mehr Platz. Den soll es bekommen – über eine baurechtlich seltene Konstruktion. Die Grünen im Gemeinderat sind dagegen.

Gesellschaft

Wirtschaft

Bei der Vorstellung des restaurierten Meisenhauses durch Hermann Graf von der Schulenburg (links) war auch der ehemalige Landtagsabgeordnete Stephen Paul (FDP) zu Gast. Foto: Thomas Dohna

Das Meisenhaus lebt wieder

Ohne den Bauern, dem um 1850 der Meisenhof gehörte, würde es Leopoldshöhe möglicherweise nicht geben. Denn dieser Mann gab ein Grundstück für den Neubau der evangelisch-reformierten Kirche ab, um die herum sich in den Folgeneden Jahrzehnten der Ort Leopoldshöhe entwickelte. Lange stand das Haupthaus, das Meisenhaus leer.

Sport

Leos Kino Filmtipp

Großes Kino abseits der Hetero-Norm

Die Lebensrealität von Lesben, Schwulen und Trans kommt so gut wie gar nicht vor.“ Dieses vernichtende Urteil fällte der Lesben- und Schwulenverband LSVD noch 2019 über die Darstellung nicht-heterosexueller Menschen im deutschen Fernsehen. Ein wenig ändert sich nun: Die ARD-Sender RBB und BR zeigen im Juli und August insgesamt elf queere Filme aus aller Welt.

Debatte

Kenia und Deutschland

Vom Versuch, digitale Fotos für einen digitalen Pass abgeben zu dürfen und dem Scheitern desselben am digitalen Neuland in Deutschland.

Thema

Fachbereichsleiter Dirk Puchert-Blöbaum begrüßt die Teilnehmer des Richtfestes. Rechts neben ihm steht Peggy Balke, Architektin in der Gemeindeverwaltung. Sie hat den Neubau entworfen. Neben ihr steht Tim Cornelsen aus der Bauverwaltung. Links hören Katrin Slotta, stellvertretende Schulleiterin, die Teamleiterin Eigenbetriebe der Gemeindeverwaltung Manuela Sommer und Schulleiter Manfred Kurtz zu. Foto: Thomas Dohna

Der Rohbau steht

Dirk Puchert-Blöbaum ist sehr zufrieden. Der Fachbereichsleiter Bauen, Planen Umwelt und Ordnung der Gemeindeverwaltung äußerte sich anlässlich des Richtfestes zum Neubau an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule.

B66n

Anzeige


Unternehmen in Leopoldshöhe

    • Malte Herberhold Kaeltekammer 360 Grad 900 1 768x513

    Physiotherapie Osteopathie Praxis 360 Grad

    • Cafe Fahrzeit Anzeige Boekenbrink 768x512

    Café Fahrzeit