Die Nienhäger laden an Pfingsten ein
Nienhagen (ted). Es geht in diesen Tagen Schlag auf Schlag. Nach dem Tag der Offenen Tür steht das nächste Großereignis in der Gemeinde an. Der Schützenverein Nienhagen feiert nach vier Jahren Pause an Pfingsten sein Schützenfest.
Der Nienhagener Schützenfest-Rhythmus ist zweijährig. Vor vier Jahren errang Dennis Jorczick die Königswürde. Als er sie 2020 abgebe sollte, mussten die Schützen das Fest absagen. Sie dachten darüber nach, es ein Jahr später, 2021, nachzuholen und den dann ausgeschossenen König ein Jahr amtieren zu lassen. Aber auch daraus wurde nichts.
14 bis ca. 19 UHR
Ev.-ref. Kirchengemeinde Leopoldshöhe
Nun soll es aber etwas werden. Die Schützen haben ein dichtes Programm aufgestellt. Am Pfingstsamstag gibt es eine Motto-Party „Disco-Theke“. Discofox und Chartklassiker sollen die lange Theke zum Vibrieren bringen, heißt es in einer Mitteilung des Schützenvereins. Der hat dazu Sabrina Berger engagiert. Außerdem kommen „Der Muri“, vielen bekannt als die Stimme der Fanfestivals von Borussia Dortmund, sowie DJ Bernd, der schon im Vorprogramm von Golden Earing und Achim Reichel aufgelegt hat und in den größten Discotheken der Umgebung die Tanzflächen füllte.
Am Sonntag, 5. Juni 2022 geht es weiter mit einem traditionellen Schützentag. Zahlreiche Gastvereine haben ihre Teilnahme am Festumzug durch Nienhagen zugesagt. Die Gäste, Zuschauer wie Teilnehmer des Festumzuges, können den Restnachmittag mit Kuchen und Kaffee verbringen. Am Abend ist Tanz und Show mit der Californian Dance Band angesagt.
Am Pfingstmontag wird nach dem Gottesdienst im Festzelt und einer Erbsensuppe der neue König ausgeschossen. Es gebe wieder viele Kandidaten, teilt der Schützenverein mit. Mit der Thronbesteigung des neuen Königs wird die in der Geschichte des Vereins längste Amtszeit eines Schützenkönigspaares zu Ende gehen, die von König Dennis Jorczick und Königin Bianca.
An jedem Festtag wird es Fisch an der Fischbude, Würstchen und Steaks vom Grill sowie gekühlte Getränke und einen Pizzastand geben. Zusätzlich sind auch eine Schießbude und ein Karussell geplant. Wenn es so läuf wie bei der Feuerwehr oder zuvor beim Osterfeuer des Heimatvereins Leopoldshöhe, dürfte das Schützenfest eines der bestbesuchten in der Geschichte des Vereins werden.