Ein guter Jahrgang

Die Polizisten Daniel Dreyer (links) und Heinz-Josef Fischer (2. von links) nahmen den Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule Nord die Prüfung zum Fahrradführerschein ab. Besonders gut schnitten ab: (vorne von links) Tim, Deryn, Amelie, Marie, Jana, (hinten von links) Soraja, Ronja, Alina, Lea und Jule. Foto: Thomas Dohna
Die Polizisten Daniel Dreyer (links) und Heinz-Josef Fischer (2. von links) nahmen den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen der Grundschule Nord die Prüfung zum Fahrradführerschein ab. Besonders gut schnitten ab: (vorne von links) Tim, Deryn, Amelie, Marie, Jara, (hinten von links) Soraja, Ronja, Alina, Lea und Jule. Foto: Thomas Dohna

Fahrradprüfung an der Grundschule Nord

Leopoldshöhe (ted). Heinz-Josef Fischer ist zufrieden. Der Polizeibeamte nimmt seit vielen Jahren an den lippischen Grundschulen die Fahrradprüfung ab. Jetzt war die Grundschule Nord an der Reihe.

Seit Jahrzehnten fahren die Schülerinnen und Schüler die gleiche Strecke durchs Dorf: Schulstraße, Hovedisser Straße, Doktorkamp, Nordstraße.  Bis auf einmal müssen sie immer links abbiegen. „Das ist schwer für die Kinder“, sagt Bezirkspolizist Daniel Dreyer. Nach links und rechts schauen, mit dem Arm die Fahrtrichtung anzeigen, langsam um die Kurve fahren und dabei fortwährend auf den Verkehr achten.

Vor dieser praktischen Prüfung stand die theoretische. Die meisten Kinder des vierten Jahrgangs der Grundschule schafften die Prüfung. Sie durften an der praktischen Prüfung teilnehmen. Auch die schaffen nicht alle. „Das sehen wir oft schon vorher“, sagt Verkehrspolizist Fischer. Diese Kinder seien oft undiszipliniert und hielten sich nicht an Regeln.