Viel Fläche am Rand

Ein Teil der Belegschaft der Wiebusch GmbH hat sich an dem größten und dem kleinsten Bagger des Betriebes aufgestellt. Foto: Wiebusch GmbH
Ein Teil der Belegschaft der Wiebusch GmbH hat sich an dem größten und dem kleinsten Bagger des Betriebes aufgestellt. Foto: Wiebusch GmbH

Der Gartenbauer Wiebusch beteiligt sich an „Leo öffnet sich“

Bexterhagen (ted). „Jott-weh-deh“ sagt man, wenn etwas ab vom Schuss liegt: „Janz weit draußen“. Die Gartenbaufirma Dirk Wiebusch GmbH liegt dort, in Bexterhagen an der Friedensstraße. Bei der Aktion „Leo öffnet sich“ am Samstag, 29. Juni 2024, zeigt sie, was neu ist.

Aus einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb gründete Dirk Wiebusch vor 42 Jahren seinen Garten- und Landschaftsbaubetrieb, berichtet Sandra Viemeister. Garten- und Landschaftsbauer können Pflanz- und Pflasterarbeiten, Wege und Terrassen anlegen, Steingärten und Trockenmauern, Teiche und Bachläufe gestalten. Weil es angefragt wurde, kamen mit der Zeit auch Tief- und Straßenbau und Abriss und Recycling hinzu.

Nach und nach veränderte sich das Gelände. Erst ließ Wiebusch eine erste Halle bauen, dann eine zweite. Er baute das Gelände aus. Eine Rotteplatte für den Grünschnitt musste sein. Abbruchmaterial wird zu Recycling-Schotter verarbeitet.

Viel Fläche fürs Material

Vorn an der Friedensstraße ist das Wiebusch-Grundstück schmal, nach hinten heraus tief. „Wir haben alles da“, sagt Viemeister. „Alles“ meint einen Grundstock an Kanalrohren, Pflastersteinen, Schotter und Sand verschiedener Körnungen und anderer Baumaterialien. Bagger, Radlader, Lkw und verschiedene andere Maschinen haben sich im Laufe der Jahre angesammelt. Viemeister zeigt auf eine Walze. „Die brauchen wir nur ein paar Mal im Jahr.“ Haben sei besser als brauchen.

Ein weiteres Standbein des Unternehmens ist die Pflege von Anlagen in Wohnanlagen, bei Unternehmen und Privatleuten 15 Kilometer um den Firmensitz herum, sagt Viemeister. Im Winter räumen die gut zehn Mitarbeiter Straßen und Plätze. „Wir haben dann mehrere Kolonnen“, sagt Viemeister.  Eine arbeite mit Schaufel und Besen, um auch kleinere Stellen abarbeiten zu können. Das Unternehmen bildet Garten- Landschaftsbauer aus.

Seit vergangenem Jahr ist die Wiebusch GmbH in neuen Händen. Sie gehört nun der „Grünbau GmbH Garten- und Landschaftsbau“ in Remagen. Der neue Geschäftsführer ist bei Kunden und Mitarbeitern ein alter Bekannter: Gartenbaumeister Sebastian Beiner. Am „Leo öffnet sich“-Tag will er sich und das Unternehmen der Öffentlichkeit vorstellen. 

Leo öffnet sich

Die Aktion „Leo öffnet sich“ am Samstag, 29. Juni 2024, ist aus einer Idee Leopoldshöher Unternehmer heraus entstanden. Daran beteiligen sich 25 Leopoldshöher Unternehmen aller Größen. Die Unternehmen öffnen sich zwischen 10 und 16 Uhr. Ein Bus-Shuttle der Firma Wellhausen verbindet die Unternehmen miteinander.

Bisher haben wir vorgestellt:

AnKa Metall: Arbeiten im Tausendstel-Bereich

Hier ist eine interaktive Karte mit allen teilnehmenden Unternehmen:

Vollbildanzeige