Deckelhauptstadt Leopoldshöhe

Jannik-Sönke Elges, Lothar Rottschäfer (beide Bauhof Leopoldshöhe, von links), Winfried Brunner, David Diekmann (Bauhof), Dennis Warkentin als Vertreter des Bürgermeisters und der stellvertretende Bauhofleiter Stefan Elges stellten das Ergebnis der Deckelsammlung vor. Foto. Thomas Dohna
Jannik-Sönke Elges, Lothar Rottschäfer (beide Bauhof Leopoldshöhe, von links), Winfried Brunner, David Diekmann (Bauhof), Dennis Warkentin als Vertreter des Bürgermeisters und der stellvertretende Bauhofleiter Stefan Elges stellen das Ergebnis der Deckelsammlung vor. Foto. Thomas Dohna

Plastik-Sammlung gegen Polio

Leopoldshöhe (ted). Seit die Deckel an den Plastikflaschen kaum noch lösbar sind, werden weniger Deckel gesammelt. Das merkt auch der Bauhof, denn der ist inzwischen bundesweit Sammelstelle für Plastikdeckel. Der Erlös geht in die Finanzierung von Impfungen gegen Kinderlähmung.

Für einen kurzen Moment stand die Krankheit im Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit. Im Gaza-Streifen war ein Fall von Kinderlähmung aufgetreten. Die Hamas und Israel einigten sich auf Bitten der Weltgesundheitsorganisation WHO auf eine zeitweilige Waffenruhe, um eine Impfaktion gegen Polio geschehen zu lassen.

„Kinderlähmung wird durch ein Virus ausgelöst“, sagt Winfried Brunner. Der Orthopäde behandelt noch Menschen, die in den 1940er Jahren an Polio erkrankt sind und bis heute unter Lähmungen zu leiden haben. Die Krankheit könne nicht bekämpft werden, wenn man einmal infiziert ist. Deswegen sei die Impfung gegen das Virus wichtig.

Noch vor wenigen Jahren sah es so aus als wäre die Kinderl…