Der neue Heimatkalender ist da

Inge (links) und Bernd Hoffmann prästentieren mit Edeltraud Dombert den Heimatkalender 2025. Foto: Thomas Dohna
Inge (links) und Bernd Hoffmann prästentieren mit Edeltraud Dombert den Heimatkalender 2025. Foto: Thomas Dohna

Heimatverein setzt Herausgabe fort

Leopoldshöhe (ted). Inge und Bernd Hoffmann hatten ein Problem. Inge Hoffmann ist die Archivarin des Heimatvereins Leopoldshöhe. Ihr Mann Bernd hilft. Beide haben einige Jahre den Heimatkalender des Heimatvereins gestaltet.

Inge und Bernd Hoffmann griffen auf Fotos zurück, die im Bestand des Heimatarchives lagern. Das hatte schon Karl-Heinz Koch und Klaus Sunkovsky getan, die den Heimatkalender ins Leben gerufen hatten. Inzwischen sind die historischen Foto-Bestände erschöpft. Etliche Fotos können und dürfen nicht verwendet werden, weil ungeklärte Rechte Dritter auf ihnen liegen.

Die Herausgeber der Leopoldshöher Nachrichten Thomas Dohna und Edeltraud Dombert hörten davon und machten ein Angebot. Der Heimatverein darf für die Ausgabe 2025 das Archiv des langjährigen Journalisten Thomas Dohna nutzen. Inge und Bernd Hoffmann machten sich an die Arbeit und werteten die Jahre 2020 und 2021 aus.

Blick in die jüngere Geschichte

Aus ihren Vorschlägen wählte das Redaktionsteam der Leopoldshöher Nachrichten die jetzt im Kalender veröffentlichten Fotos aus. Es ist ein Blick in die jüngere Geschichte Leopoldshöhes. Der Heimatkalender erinnert an den Bau des Kaufhauses in Asemissen, den Schnee im Februar 2021, den Bau des betreuten Wohnens am Schmeltebruch, den Beginn der Schafherde auf dem Heimathof und die experimentelle Feuerwache in Asemissen. Das Fischsterben im Hinnaksteich ist Thema, der Baubeginn der B66 in Asemissen und das erste Corona-Weihnachten 2020.

Neu ist: Zu jedem Foto gibt es einen QR-Code, der zur Geschichte hinter dem Bild leitet. Die Geschichten sind ohne Abo der Leopoldshöher Nachrichten frei lesbar.     

Der Preis für den Kalender beträgt zwölf Euro. Mindestens zwei Euro pro Kalender gehen an einen vom Heimatverein noch zu bestimmenden guten Zweck. Damit wird eine Tradition des Heimatvereins aufrechterhalten.

Der Kalender ist bei den Veranstaltungen des Heimatvereins auf dem Heimathof, bei den Leopoldshöher Nachrichten (per E-Mail: edeltraud.dombert@dohna-dombert.de), beim Café Fahrzeit am Bahnhof Oerlinghausen, im Hofladen Westerheide in Dahlhausen, in Karlems Lädchen an der Hauptstraße in Asemissen, im Café 104 auf dem Martplatz während der Öffnungszeiten und während der Vorstellungen von Leos Kino erhältlich.

Schreibe einen Kommentar