![Der Leiter der Polizeiwache Bad Salzuflen Marc Krumsiek, der Sachgebietsleiter Ordenung Frank Sommer, der Vorsitzende der Leopoldshöher Dorfgemeinschaft Dietmar Klee und Bürgermeister Hoffmann stellten ihre Überlegungen zum Sicherheitskonzept für den Marktplatz vor. Foto: Thomas Dohna](https://leopoldshoehernachrichten.de/wp-content/uploads/2025/02/Sicherheitskonzept-Leopoldshoehe-Krumsiek-Sommer-Klee-Hoffmann.jpg)
Sicherheitskonzept für Leopoldshöhe
Leopoldshöhe (ted). Vorerst wird es keine großen Veranstaltungen auf dem Leopoldshöher Marktplatz mehr geben. Das sieht das neue Sicherheitskonzept der Gemeinde vor. Das betrifft vor allem das ab dem 11. April 2025 geplante LeoEvent.
„Wir haben den wahrscheinlich schönsten Marktplatz in Lippe, aber leider auch den angreifbarsten“, sagte Bürgermeister Martin Hoffmann in einem Pressegespräch. Der Marktplatz kann über fünf Straßen angefahren werden: die Herforder Straße, die Hauptstraße, den Bürgermeister Brinkmann-Weg, die Hovedisser Straße und die Schötmarsche Straße.
Anlass für das neue Sicherheitskonzept war die Tat eines Mannes in Magdeburg am 20. Dezember 2024. Der nach Angaben von Behörden psychisch Kranke war mit seinem Auto durch den Weihnachtsmarkt der Stadt gefahren. Dabei gab es sechs Tote und 299 Verletzte.
Der Mann war mit einem gemieteten Auto durch einen Rettungsweg auf den Platz gefahren. Der Rettungsweg hätte nach dem für den Weihnachtsmarkt ge…