
Oberfläche wird erneuert
Greste (ted). Die Grester Straße wird ab Montag, 17. November 2025, zwischen dem Dorf Greste und der Waldstraße wegen Bauarbeiten voll gesperrt, teilt die Gemeindeverwaltung mit.
Seit einigen Jahren steht die Erneuerung der Straßendecke auf der Grester Straße in den Haushaltsplänen der Gemeinde. Es geht dabei um den nördöstlichen Teil der Gresterstraße, der aus dem Dorf Greste Richtung Asemissen führt. Ab Montag, 17. November 2025, will die Gemeinde die Straße reparieren, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Zuvor sollen dort Bäume gefällt werden.
Seit Jahren vergrößern sich die Schlaglöcher in der Oberfläche der Grester Straße. Die Risse in der Decke werden immer breiter. An verschiedenen Stellen bricht der Rand Richtung Straßengraben weg. 2023 stand die Reparatur der Straße zum ersten Mal im Haushaltsplan.
Die Gemeinde will laut Haushaltsplan rund 50.000 Euro in die Aufbesserung der Straße an diesem Abschnitt investieren.
Für das Jahr 2026 gibt es eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 100.000 Euro für den Bau von verkehrsberuhigenden Anlagen auf der Grester Straße an anderer Stelle. Eine Verpflichtungsermächtigung erlässt der Gemeinderat. Damit darf die Verwaltung schon jetzt Ausgaben beauftragen, die erst im kommenden Jahr in Rechnung gestellt werden. Ohne Verpflichtungsermächtigung wäre das rechtlich ausgeschlossen. Für das Dorf Greste steht außerdem Geld für die Entwässerung der östlichen Dorfstraße zur Verfügung: 120.000 Euro.
Die Grester Straße soll bis zum 28. November 2025 gesperrt bleiben. Eine Umleitungsstrecke werde eingerichtet und entsprechend ausgeschildert, teilt die Gemeinde mit.



