Arzt, Steuern oder was?

Die Ehemaligen Thilo Blome (zweiter von links), Jan Schürmans,Levent Yilmaz, Claudius Büttner und Dirk Ludewig berichteten Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang der FFG über ihre Wege in den Beruf. Die Idee dazu hatte Uwe Scheele (rechts). Die Schülerinnen 
Svenja Blanke (links) und Zoe Berghammer (zweite von rechts) moderierten. Foto: Thomas Dohna
Die Ehemaligen Thilo Blome (zweiter von links), Jan Schürmans,Levent Yilmaz, Claudius Büttner und Dirk Ludewig berichteten Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang der FFG über ihre Wege in den Beruf. Die Idee dazu hatte Uwe Scheele (rechts). Die Schülerinnen Svenja Blanke (zweite von rechts) und Zoe Berghammer (links) moderierten. Foto: Thomas Dohna

Berufsorientierung an der FFG

Leopoldshöhe (ted). Ein Arzt, ein Zahnarzt, ein Steuerberater, ein Betriebswirt und ein Medienunternehmer, sie alle waren Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule. Sie stellten sich und ihre Berufe Schülerinnen und Schülern der FFG-Oberstufe vor. Damit betrat die Schule bei der Berufsorientierung Neuland.

Die Frage plagt fast jede Schülerin und fast jeden Schüler, der vor dem Abitur steht: Was mache ich damit? Diese Frage haben auch Ulrich Schumann, Leiter der FFG-Oberstufe, und Uwe Scheele, ehemaliger Leiter der FFG und jetzt Vorsitzender des Ehemaligenvereins, oft gehört und gestellt bekommen.

Scheele regte die Veranstaltung an. Die Ehemaligen Thilo Blome, Levent Yilmaz, Jan Schürmans, Claudius Büttner und Dirk Ludewig folgten seiner Einladung. Sie sollten zunächst sich, ihren Werdegang und ihren Beruf vorstellen, dann standen Sie für Fragen zur Verfügung. Die Schülerinnen Svenja Blanke und Zoe Berghammer aus dem 13. Jahrgang moderierten die Veranstaltung.

Jan Schü…