Heimatverein gründet Samstagsgruppe

Wer einmal mit dem Aufsitzmäher seine Runden drehen will, ist bei der neuen Samstagsgruppe des Heimatvereins willkommen. Foto: Heimatverein Leopoldshöhe
Wer regelmäßig mit dem Aufsitzmäher seine Runden drehen will, ist bei der neuen Samstagsgruppe des Heimatvereins willkommen. Foto: Heimatverein Leopoldshöhe

Berufstätige gesucht

Leopoldshöhe (ted). Wer am Dienstagmorgen auf den Heimathof kommt, erlebt geschäftiges Treiben. Ruheständler zwischen 63 und 89 Jahren pflegen das Gelände und halten es instand. Jetzt soll es eine Gruppe für und mit (noch) Berufstätigen geben, teilt der Heimatverein mit.  

Seit der Gründung des Heimathofes kümmern sich Männer und Frauen um den Erhalt der Gebäude und der Anlagen des ehemalige Eickmeyerschen Hofes. Vor rund 20 Jahren gründete der ehemalige, in diesem Jahr verstorbene Bürgermeister Leopoldshöhes Rudi Strunk die Dienstagsgruppe. Die heißt so, weil sich die Mitglieder dienstags von 9 bis 12 Uhr zusammentun und den Heimathof auf Vordermann bringen.

In der Dienstagsgruppe sind Ruheständler tätig: Handwerker, Industriearbeiter, aber auch solche, die nach Jahrzehnten im Bürojob etwas mit den Händen tun wollen. „Die Dienstagsgruppe ist das Rückgrat des Heimatvereins“, schreibt der Vorsitzende des Heimatvereins Helmut Depping in einer Mitteilung. Rudi Strunk…