Nur Flachdächer, Kita fraglich

Statt Tiefgaragen könnte es im neuen Baugebiet Brunsheide sogenannte Quartiersgaragen geben. In der Grafik sind sie schmatisch als gelbe Fläche dargestellt. Die grüne Linie zeigt die Rundtour, die die Müllabfuhr durch das Wohngebiet nehmen könnte. Die roten Markierungen zeiten Fußwege ins Quartier, für die die Gemeinde Wegerechte oder Grundstücke erwerben muss. Für die blauen Markierungen ist das nicht nötig. Grafik: Thomas Dohna
Statt Tiefgaragen gibt es im neuen Baugebiet Brunsheide sogenannte Quartiersgaragen. In der Grafik sind sie schmatisch als gelbe Fläche dargestellt. Die grüne Linie zeigt die Rundtour, die die Müllabfuhr durch das Wohngebiet nehmen könnte. Die roten Markierungen zeiten Fußwege ins Quartier, für die die Gemeinde Wegerechte oder Grundstücke erwerben muss. Für die blauen Markierungen ist das nicht nötig. Grafik: Thomas Dohna

Änderungen für die Brunsheide

Schuckenbaum (ted). Nach einigen Diskussionen – auch hinter den Kulissen – gibt es einige Änderungen für das geplante Baugebiet Brunsheide. Anders als zuvor wird es nur Flachdächer, unter Umständen aber keine Kindertagesstätte geben. Die geänderten Pläne sollen in der nächsten Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses vorgestellt und beschlossen werden.

Es ist der erste Beschluss im damit anlaufenden Bauleitverfahren. Mit dem Plan werden die Vorstellungen der Verwaltung und der Politik in einem ersten Schritt vorgestellt. Die Bevölkerung und die sogenannten Träger öffentlicher Belange können und sollen sich zu den Plänen äußern.

Zwei Mal hat die Politik schon versucht, den sogenannten Aufstellungsbeschluss zu fassen. In der Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses am 25. Mai 2023 monierte die CDU-Fraktion, dass ihre Vorstellungen nicht berücksichtigt worden seien. Das betrifft vor allem das Gelände, auf dem von Anfang der Planungen an eine Kindertagesstätte v…