Kontroverse um Bebauungsplan für die Brunsheide 

Die Anbindung des geplanten Wohngebiets zum Privatweg „Auf der Helle“ macht Anwohnerinnen und Anwohnern Sorgen. Foto: Lisa Windolph

Anwohnerbedenken und Planungsentscheidungen

Leopoldshöhe (liw). In einer jüngsten und teils kontroversen Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses der Gemeinde Leopoldshöhe diskutierten die Ausschussmitglieder intensiv über das geplante Neubaugebiet „Brunsheide“. Zu Beginn fragt Anwohnerin Barbara Schwanold, ob es bereits potentielle Investoren für das Baugebiet der Brunsheide gebe. Die Verwaltung antwortet mit einem eindeutigen Nein. 

Wild parkende Autos auf der Helle

Eins der Hauptbedenken der Anwohner bezog sich auf die möglichen Auswirkungen des Neubaugebiets auf den Verkehr in der angrenzenden Straße. Ein zentraler Punkt der Sitzung war die Diskussion, um das mögliche Wildparken in dem Privatweg „Auf der Helle“. Anwohnerinnen und Anwohner hatten zuvor Bedenken geäußert, dass eine Verbindung des neuen Wohngebiets mit dem Bestehenden über einen Fußweg, die Gefahr biete, dass zukünftige Nachbarn das Auto im Privatweg abstellen und von dort zu ihrer Wohnung l…