Hanna tritt beim Vorlesen an

Klara-Marie (Klasse 3a, hinten von links), Lionell Pidert (3a, Gewinner bei den dritten Klassen), Aik (3c), Alina (3c), Nea (3b), Melina (3b), Jussuf (4bm vorn von links), Marie (4b) Mila-Sophie (4c) Hanna Manegold (4c, Gewinnerien vierte Klassen), Juliet (4a) und Lara (4a) haben am Vorlesewettbewerb der Grundschule Asemissen teilgenommen. Foto: Thomas Dohna
Klara-Marie (Klasse 3a, hinten von links), Lionell Pidert (3a, Gewinner bei den dritten Klassen), Aik (3c), Alina (3c), Nea (3b), Melina (3b), Jussuf (4b, vorn von links), Marie (4b) Mila-Sophie (4c) Hanna Manegold (4c, Gewinnerin vierte Klassen), Juliet (4a) und Lara (4a) haben am Vorlesewettbewerb der Grundschule Asemissen teilgenommen. Foto: Thomas Dohna

Wettbewerb der Grundschulen

Asemissen (ted). Immer im frühen Frühjahr wird in der Grundschule Asemissen wettbewerbsmäßig gelesen. Für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen ist das der Probelauf zum Vorlesewettbewerb im kommenden Jahr. Bei den vierten Klassen gewann jetzt Hanna Manegold. Bei den dritten Klassen ist Lionell Pidert der Gewinner.

Der Wettbewerb in der Grundschule Asemissen ist die erste Stufe. Hanna aus der Klasse 4c wird ihre Grundschule beim Wettbewerb der Grundschulen in Westlippe vertreten. Dazu gehören die Gemeinden Leopoldshöhe und Augustdorf sowie die Stadt Oerlinghausen.

Für den Wettbewerb müssen die Kinder zwei Texte lesen, einen vorbereiteten und einen fremden. Die Kinder der Jahrgänge hören zu. Eine Jury bewertet. Zu der gehörte in diesem Jahr die Leiterin der Gemeindebücherei Kerstin Koppmann, die ehemalige Grundschullehrerin Cornelia Boeske und die Vorsitzende des Fördervereins der Schule Sandra Kostrz. Der Förderverein hatte die Bücher gespendet, die die Kinder a…