Mythen zur Wärmepumpe

Der energieberater Michael Brieden-Segler (Mitte) informierte auf Einladung von UIrich Lasar (links) und Andreas Puchert (rechts) über die Energiewende zu Hause. Foto: THomas Dohna
Der Energieberater Michael Brieden-Segler (Mitte) informierte auf Einladung von UIrich Lasar (links) und Andreas Puchert (rechts) über die Energiewende zu Hause. Foto: THomas Dohna

Grüne informieren zur Heiztechnik

Asemissen (ted). In 16, spätestens 21 Jahren ist Schluss mit Gas- und Ölheizungen. Das ist für den Energieberater Michael Brieden-Segler vollkommen klar. Er kennt die Gründe.

Das Thema Wärmepumpe und neue Heizung bewegt. Etwa 50 Interessierte waren zum „Grünen Salon“ von Bündnis 90 / Die Grünen gekommen. Es waren vor allem Ältere, aber auch einige Jüngere.

Brieden-Segler ist seit Jahrzehnten Energieberater. Er ist Geschäftsführer von e&u energiebüro gmbh, einem Energieberatungsbüro mit neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Es gibt Ängste“, sagt er und einige Besucher nicken leise. Brieden-Segler will über Hintergründe informieren, die Wärmeplanung vorstellen und sagen, was man selbst konkret tun kann.

Erst einmal geht es um den Grund für die Abkehr von fossilen Brennstoffen, den vom Menschen verursachten Klimawandel. Brieden-Segler zeigt die Folgen: durch Trockenheit abgestorbene Wälder in den Mittelgebirgen, Überschwemmungen und den Meeresspiege…