Fillies-Gelände wird versteigert

Das Fillies-Gelände gleicht inzwischen einem entstehenden Wald. Foto: Thomas Dohna
Das Fillies-Gelände gleicht inzwischen einem entstehenden Wald. Foto: Thomas Dohna

Verkehrswert 1,2 Millionen Euro

Bechterdissen (ted). Die Filliesgrundstücke an der Heeper Straße in Bechterdissen kommen unter den Hammer. Im Rahmen einer Zwangsversteigerung vor dem Amtsgericht Lemgo soll ein neuer Eigentümer gefunden werden. Der Verkehrswert beträgt laut Gutachten knapp 1,2 Millionen Euro. Wer die Versteigerung fordert, ist unbekannt.

Seit 2011 steht eine Bebauung des rund 10.000 Quadratmeter großen Geländes an. Ein seit 2013 rechtsgültiger Bebauungsplan sieht sechs Stadtvillen und vier Reihenhäuser mit insgesamt 48 Wohnungen vor. Den Plan hatte der Hannoveraner Architekt Massoud Saadat Taghroodi für den damals noch aktiven Dolphin Trust entwickelt.

Auf dem Gelände hatte Friedrich-Wilhelm Fillies 1914 eine Tischlerei gegründet, die mit der Zeit zum Möbelhaus wurde. 2003 musste Möbel-Fillies aufgeben. Neun Jahre nach der Schließung interessierten sich 2012 Investoren für das Gelände. Sie wollten 65 Wohnungen in acht drei- und viergeschossigen Gebäuden erstellen. Die Leopoldshöher Politik…

2 Kommentare

  1. Super Bericht mit vielen Hintergrundinformationen. Vielen Dank!
    Was mich noch interessiert hätte: warum wurde der Vorschlag, das Gelände für die Feuerwache zu nutzen, nicht weiter verfolgt? Das hätte sich ja tatsächlich angeboten.

    1. Die Einsatzzeiten stimmen dann nicht mehr. Die meisten Asemisser Einsatzkräfte leben östlich der Hauptstraße, bräuchten etwas länger bis zur Wache und die Einsatzfahrzeuge etwas länger bis in den Ort. Außerdem gehört der Gemeinde das Grundstück ja (noch) nicht.

Kommentare sind geschlossen.