Mehr Licht für den Sport

Monteure arbeiten auf einem Hubwagen an den Lichtmasten des Sportplatzes am Schul- und Sportzzentrum. Foto: Thomas Dohna
Monteure arbeiten auf einem Hubwagen an den Lichtmasten des Sportplatzes am Schul- und Sportzzentrum. Foto: Thomas Dohna

Kampfbahn bekommt neue Leuchten

Leopoldshöhe (ted). Der Kunstrasen liegt und wird bespielt. Jetzt wird auch die Lichtanlage für die sogenannte Kampfbahn am Schul- und Sportzentrum an der Schulstraße erneuert. Dabei haben sich erhebliche Mehrkosten ergeben.

2019 hatten Sportausschuss und Gemeinderat die Sanierung der sogenannten Kampfbahn beschlossen. Die war in den 1970er Jahre gebaut worden. Inzwischen war der Rasenplatz in die Jahre gekommen. Der lange, heiße und vor allem trockene Sommer 2018 hatte der Fläche zugesetzt. Der Rasen war vertrocknet.

Im Sommer 2022 übergab die Gemeinde die Anlage wieder an die Sportler. Es blieben Restarbeiten, wie zum Beispiel die Flutlichtanlage. Für Tiefbauten in Sportanlagen hatte der Gemeinderat im Haushalt des laufenden Jahres 60.000 Euro veranschlagt. Davon sind zurzeit noch 10.600 Euro übrig. Die Verwaltung benötigt aber 115.000 Euro.

Neue Leerrohre

Zu den Flutlichtmasten müssen neue Leerrohre und Leitungen verlegt werden. Die…