Vierter Bauabschnitt beginnt
Leopoldshöhe (ted). Jetzt fehlt nur noch die Brücke an der Gewerbestraße. Ab Montag, 16. Dezember 2024, fließt der Verkehr auch über die zweite Fahrbahn der neuen B66. Damit ist ein wesentlicher Teil der Arbeiten an der neuen Trasse abgeschlossen.
Die Strecken sind weitgehend fertig. Die Betonschutzwände und die Verkehrsschilder sind gesetzt. In Fahrtrichtung Lage fehlen die Betonschutzwände noch, deswegen bleibt dort nur eine Fahrspur befahrbar, teilt der Landesbetrieb Straßen.NRW mit. Anfang des kommenden Jahres sollen auch diese Arbeiten erledigt und die zweite Fahrbahn nutzbar sein.
Was noch fehlt ist die Brücke zwischen der Gewerbestraße und der Detmolder Straße. Die ist in den vergangenen Monaten ausgeschrieben und die Arbeiten dafür vergeben worden. Weil die Arbeiten an der Brücke wegen des fließenden Verkehrs ohnehin erst bei dem nun erreichten Stand der Arbeiten hätten beginnen können, ist die Brücke nicht zusammen mit den anderen Arbeiten ausgeschrieben worden. So hatte es der Landesbetrieb im Sommer erläutert.
Der Verkehr aus und in Richtung Bielefeld muss dafür über Rampen an der zukünftigen Brückenbaustelle verbeigeführt werden. Auf der Südseite der B66 führt die Rampe von Bielefeld aus kommend hoch zur Detmolder Straße und von dort auf die neue Trasse der B66. Der verkehr kann von Bielefeld kommend auf die Detmolder Straße abbiegen. Fahrzeuge, die von der Detmolder Straße kommen, können nur in Richtung Lage fahren.
Wer von Lage nach Bielefeld fährt, muss die Rampe an der Nordseite der B66 nutzen. Die führt zur Gewerbestraße. Von dort kann in das Gewerbegebiet eingefahren werden. Der Verkehr wird in diesem Abschnitt über die Zufahrtsrampen der neuen Bundesstraße in beide Fahrtrichtungen geführt. Von der Gewerbestraße geht es nur in Richtung Bielefeld.
Fahrzeuge, die von Bielefeld ins Gewerbegebiet wollen, müssen bis zur Brücke für die Tunnelstraße durchfahren, dort über die Brücke und die Kreisverkehre die Fahrtrichtung wechseln und wieder Richtung Bielefeld fahren.
Das Bauwerk über die B66 in Höhe der Gewerbestraße werde als Inselbaustelle gebaut, teilt der Landesbetrieb mit. Bis Herbst 2026 soll sie fertig sein. Bis dahin werden die bisher genutzten Fahrbahnteile entfernt und das Bodenniveau auf Höhe der zukünftigen Fahrbahn ausgebaggert. Sobald die Brücke steht, soll die Fahrbahn darunter gebaut und eigerichtet werden.
Die Einrichtung der Verkehrssicherung am Montag, 16. Dezember 2024, werde einige Stunden dauern, sodass der Verkehr erst im Laufe des Tages über die Rampen fahren könne, betont der Landesbetrieb in seiner Mitteilung.