
Die Grundschule Asemissen wird erweitert
Asemissen (ted). Seit etlichen Jahren steht die Erweiterung der Grundschule Asemissen an. Mit dem Anbau soll die Schule genug Platz für Unterricht und Offene Ganztagsgruppen bekommen. Im Betriebsausschuss gab es Streit um die Finanzierung.
Die Grundschule Asemissen hat zu wenig Platz. Das hatte eine Untersuchung zur Schulentwicklungsplanung 2017 festgestellt. Nach ersten Überlegungen, das Grundstück der Kindertagesstätte Spatzennest für einen Anbau zu nutzen, ergab sich eine andere Möglichkeit. In unmittelbarer Nachbarschaft des heutigen OGS-Gebäudes der Grundschule stand ein Grundstück zum Verkauf. 2022 legte die Verwaltung eine erste Planung für einen Anbau auf diesem Grundstück vor.
Die Gemeinde beauftragte den Architekten Falko Biermann damit, Überlegungen anzustellen, wie dieses Grundstück am besten und kostengünstigsten zu nutzen sei. Zugleich erarbeitete sie einen Bebauungsplanentwurf, den der Gemeinderat in seiner Sitzung vor Weihnachten einstimmig verabschiedete.
…