Aktualisiert: Busverkehr eingestellt, mehr als 100 Unfälle

Der verschneite Bahnhof Oerlinghausen. Foto: Martin Düsterberg
Der verschneite Bahnhof Oerlinghausen. Foto: Martin Düsterberg

Schnee ist die Ursache

Leopoldshöhe/Kreis Lippe. Wegen des starken Schneefalls hat die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe im gesamten Kreisgebiet den Verkehr mit Ausnahmen eingestellt. Die Limos fahren ebenfalls nicht mehr. Die Polizei zählt mehr als 100 Unfälle.

Im Linienbündel III im Bereich Lemgo, Schieder-Schwalenberg, Lügde, Bad Pyrmont und Steinheim werden noch gefahren, teilt Lippemobil mit. Im Linienbündel I und V (Kalletal, Lage, Oerlinghausen, Lepoldshöhe) fahre nichts mehr oder sehr eingeschränkt. Fahrgäste können sich bei der InfoThek unter 05261 6673950 informieren.

Ob die Schul- und Linienbusse morgen, 10. Januar 2025, fahren können, ist noch ungewiss, teilte ein Sprecher der KVG den Leopoldshöher Nachrichten mit. Das hänge von den Straßenverhältnissen ab. Seien die Straßen frei, würden die Busse fahren. Ab 7.15 Uhr könne man mehr sagen.  

Die Polizei meldet Stand 16.15 Uhr mehr als 100 Verkehrsunfälle und Gefahrenstellen auf lippischen Straßen. Im gesamten Kreisgebiet komme es zu Behinderungen, gefährlichen Straßenverhältnissen und witterungsbedingten Gefahrenstellen. Die Polizei rät „Vermeiden Sie Fahrten, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, und lassen Sie Ihr Auto besser stehen.“

Die Polizei fordert die Verkehrsteilnehmer auf, die gefahrenen Geschwindigkeit den Verhältnissen anzupassen, ausreichend Abstand zu halten und besonders auf Glatteis und Schneeverwehungen zu achten.

Wer in einen Verkehrsunfall verwickelt ist, bei dem lediglich Sachschaden entstanden ist, soll, sofern möglich, die Unfallstelle räumen, um den Verkehrsfluss nicht zu behindern. Außerdem soll Zeit für die Unfallaufnahme eingeplant werden. In dringenden Fällen empfiehlt die Polizei die 110 zu wählen.

Der Deutsche Wetterdienst warnt noch bis morgen, Freitag, 10. Januar 2025, 10 Uhr vor Glätte und Temperaturen unter 0 Grad.

Schreibe einen Kommentar