
Hausmesse bei Grester Großhandel
Greste (ted). Die Masse sieht aus wie ein Fruchtaufstrich. Wer die Nase an den kleinen Topf hält stellt schnell fest, dass es sich dabei um einen Schmierstoff handelt. Den und Vieles andere mehr zeigte die Mannschaft des technischen Großhandels HumanTec bei seiner Hausmesse.
Den Betrieb an der Werkstraße im Gewerbegebiet Greste gibt es seit mehr als 30 Jahren. Er ist Spezialist für Schallschutz und besondere Schmierstoffe. Josef Kirberich, Gründer und Gesellschafter von HumanTec, erzählt lebhaft von Kunden, die die speziellen Schmierstoffe bei ihm gekauft haben. Da habe es eine Tonbrennerei gegeben, die gerade ihre Maschinen zum Brennen gefüllt habe. „Das können Sie dann nicht mehr stoppen“, sagt Kirberich.
Die Maschine hatte ein Problem in Form eines Rollenlagers. Das lief heiß. Der Mann habe ihn angerufen, berichtet Kirberich, weil er wusste, dass HumanTec besonders standfeste Schmierstoffe vertreibt. Der Mann habe das Lager mit einem Spezialfett gefüllt und immer wieder nachgefüllt. Das Lager habe durchgehalten und konnte nach dem Brennen ausgetauscht werden.
Auf einem Tisch hat die HumanTec-Mannschaft zwei gläserne Würfel mit je einem rudimentären, mit Hilfe einer Kurbel angetriebenen Getriebe darin aufgebaut. Im rechten Würfel befindet sich normales gelbes Öl, im linken roter Schmierstoff von HumanTec. Das gelbe Öl fließt und schmiert, wie es soll. Im Stillstand läuft es von den Zahnrädern ab.
Der rote Schmierstoff bleibt an den Rädern haften. „Das ist wichtig bei hochbelasteten Lagern, die nach einer Stillstandzeit unter Last anlaufen müssen“, sagt Kirberich. Er kenne Oldtimerbesitzer, die würden die üblicherweise geräuschvollen Getriebe nicht mehr hören, weil sie diese Öle verwenden. Ein Manko haben die Öle und Fette: Sie sind deutlich teurer als gewöhnliche Schmierstoffe.
Bei der Hausmesse zeigt die HumanTec-Mannschaft, wie ihre Dämmstoffe wirken, um Schall von anderen Bauteilen abzuschirmen. Da gehen Metallkugeln auf einem Stück Dämmstoff nieder. Je nach Eigenschaft des Dämmstoffes bleiben sie liegen oder federn lange nach. „Welchen man nimmt, hängt von den Anforderungen des Kunden ab“, sagt Kirberich.
Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich über die neueste Schallkameratechnik zu informieren. HumanTec setzt sie ein, um Schallquellen und Schallundichtigkeiten zu diagnostizieren. Sie funktionieren ähnlich wie Wärmebildkameras. HumanTec zeigte außerdem die vielfältige Einsetzbarkeit seines Aluminium-Profil-Systems. Fachvorträge rundeten das Programm ab.