
Das Gesundheitsamt gibt Tipps zum Umgang mit hohen Temperaturen
Leopoldshöhe / Kreis Lippe / Bielefeld (ted). In Ostwestfalen Lippe wird für Dienstag, 1. Juli 2025, und Mittwoch, 2. Juli 2025, eine extreme Hitzebelastung erwartet. Der Kreis Lippe, die Stadt Bielefeld und der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnen eindringlich vor gesundheitlichen Folgen.
Ostwestfalen-Lippe erlebt zurzeit eine Hitzeperiode. Besonders am Mittwoch werden extrem hohe Temperaturen erwartet, bis zu 37 Grad bei einer erwarteten Luftfeuchtigkeit von 25 Prozent. Der gefühlte Wert entspricht damit 41 Grad Celsius.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Dienstag, 1. Juli 2025, eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen. Der DWD erwartet zwischen 11 und 19 Uhr eine starke Wärmebelastung von bis zu 33 Grad Celsius. Für gestern galt außerdem eine Warnung vor erhöhter UV-Intensität. Der DWD rät in einem solchen Fall zu Sonnencremen mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 sowie Kleidung, die die Haut bedeckt, zum Beispiel ein sonnendichtes Hemd – auch im Schatten.
<…