Projekt gegen die Sucht

Einsamkeit und übermäßige Gruppenbildung können beide in Süchte führen. Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule lernen beim Improvisationstheater, damit umzugehen. Foto: Thomas Dohna

Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule nehmen an einem Projekt zur Suchtprävention teil

Leopoldshöhe (ted). Zoe lernt im Team zu arbeiten. Alyssa hat festgestellt, dass es Menschen gibt, die süchtig danach sind, im Mittelpunkt zu stehen. Die Schülerinnen des siebten Jahrgangs der Felix-Fechenbach-Gesamtschule nahmen an einem Projekt zur Suchtprävention der Schulsozialarbeit ihrer Schule teil.

Die Schülerinnen und Schüler wählen für das Projekt je zwei Workshops für sich aus. In den Workshops arbeiten sie mit Schülerinnen und anderer Klassen zusammen. So soll der Teamgedanke gestärkt werden. Sie absolvieren Übungen zur Selbstbehauptung und solche zur Trendsportart „Le Parkour“, bei der es um die Überwindung von Hindernissen – und seiner eigenen Furcht davor –  geht. Sie üben den Umgang mit elektronischen Medien und entwickelten Strategien gegen den Medienmissbrauch. Auch der Drang zur Schönheit kann zur Sucht w…