Abbruch ohne Absperrung

Abbruch: Frei und ohne Sicherung steht der Giebel des Abbruchhauses im vergangenen Jahr einige Tage an der Herforder Straße. In wenigen Augenblicken wird ein Bagger ihn nach hinten umreißen. Die Herforder Straße ist nicht abgesperrt. Fahrzeuge fahren vorbei. Foto: Privat

An der Baustelle an der Herforder Straße sind viele Sicherheitsvorschriften missachtet worden

Leopoldshöhe (ted). Eine Baggerschaufel greift an den Giebel eines Abbruchhauses an der Herforder Straße und reißt ihn nach innen um. Der Rest der Fassade schwankt. Steine fallen auf den ungesicherten Bürgersteig. Fahrzeuge fahren währenddessen auf der nicht abgesperrten Herforder Straße vorbei. Ein knappes Jahr ist das Video alt, das den Leopoldshöher Nachrichten zugespielt worden ist. Es zeigt die Baustelle an der Herforder Straße, um deren Absicherung seit Wochen ein Streit zwischen dem Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Wolfgang Glauer, und den Behörden wogt.

Der Abbruch geschieht gewissermaßen unter den Augen der Rathausmitarbeiter. Ein Mann in einer gelben Jacke kommt aus der Einfahrt zum Rathausparkplatz, in der ein Fahrzeug steht. Er schaut zum Giebel hoch und verschwindet aus dem Bild. Dann bricht der Giebel nach hinten um. Steine fallen in dem Moment …