Frau Hildebrandt hilft helfen

Bieten Hilfe: Der Edeka-Boers-Marktleiter und Astrid Hildebrand appellieren an ältere Menschen, wegen der Infektionsgefahr mit den Corona-Virus nicht mehr selbst einkaufen zu gehen, sondern sich die Einkäufe von Freiwilligen kostenlos nach Hause bringen zu lassen. Hildebrand hat dazu einen Aufruf gestartet. 23 Menschen wollen helfen. Nun fehlen nur noch die, die das Angebot annehmen sollen. Foto: Thomas Dohna

Wie Edeka Boers und eine Gruppe Menschen zusammenfinden und älteren Menschen vor Corona-Infektionen schützen wollen

Leopoldshöhe (ted). Christian Boers und Astrid Hildebrand kennen sich nicht. Dennoch hilft Hildebrand Boers, genauer: seinen Kunden. Denn einige von ihnen wollen nicht mehr in den Laden an der Herforder Straße kommen, weil sie Menschenansammlungen wegen der Gefahr einer Infektion mit dem Corona-Virus vermeiden möchten. Boers suchte Hilfe und fand sie in Astrid Hildebrand.

Sie las von Boers‘ Aufruf auf Facebook. Gut fünf Minuten später hatte sie einen Aufruf auf Papier und einen fürs Internet gestaltet. „Es dauerte keine zehn Minuten, da hat der erste angerufen“, berichtet Hildebrandt. Das sei dann so weitergegangen. Inzwischen haben sich 23 Menschen bereit erklärt, Älteren die Einkäufe nach Hause zu bringen, ehrenamtlich und kostenlos. Sogar aus Asemissen und Oerlinghausen haben sich Menschen gemeldet. Melanie Bo…