Das Leos verteilt dienstags Basteltüten

Astrid Bondzio vom Jugendzentrum Leos steht mit einem Bollerwagen auf dem Marktplatz in Leopoldshöhe. Aus dem Bollerwagen heraus verteilt sie Basteltüten für zuhause. Foto: Thomas Dohna
Astrid Bondzio vom Jugendzentrum Leos steht mit einem Bollerwagen auf dem Marktplatz in Leopoldshöhe. Aus dem Bollerwagen heraus verteilt sie Basteltüten für zuhause. Foto: Thomas Dohna

Acht Wochen lang bis zu den Sommerferien

Leopoldshöhe (ted). Astrid Bondzio steht auf dem an diesem Nachmittag nicht besonders frequentierten Marktplatz in Leopoldshöhe. Sie hat ein Banner des Jugendzentrums Leos dabei und einen Bollerwagen. Darin sind Bastelbögen für zu Hause. Die Idee dazu kam aus einer Muttertagsaktion.

Zum Muttertag am vergangenen Sonntag hatte das Jugendzentrum eine Bastelaktion angeboten. Es rief Kinder unter anderem über die Leopoldshöher Nachrichten auf, beim Jugendzentrum eine Basteltüte zu bestellen und dort abzuholen. Kaum war die Aktion veröffentlicht, trafen die ersten Anrufe ein. Noch am gleichen Tag waren die 30 Tüten vergeben. Zehn Tüten stellten die Mitarbeiterinnen des Jugendzentrums neu zusammen, aber auch die waren schnell weg, wie Sandra Linnenbecker, Leiterin des Leos berichtet.

Für das Leos-Team war der Erfolg der Aktion Anlass, das Angebot anders aufzulegen. „Wir haben das Gefühl, dass den Kindern und Jugendlichen Online-Angebote über sind“, sagt Astrid Bondzio. Deswegen geh…

Ausschreibung Kämmerer kurz 06-2021