Leopoldshöher Nachrichten

Losgelöst vom Weltmarkt

Joachim Altrogge zeigt eine besonders geformte Kartoffel, eine Herzkartoffel. Seine Tochter xxxxx schmunzelt dazu. Foto: Edeltraud Dombert
Joachim Altrogge zeigt eine besonders geformte Kartoffel, eine Herzkartoffel. Seine Tochter Hanna schmunzelt dazu. Foto: Edeltraud Dombert

Kartoffelbauer Joachim Altrogge freut sich über eine gute Ernte

Bechterdissen (ted). Joachim Altrogge ist zufrieden. Der Kartoffelbauer hat seine Früchte aus der Erde. Er zieht Bilanz – und die sieht ähnlich aus wie die bundesweite. Wobei Altrogge das nicht besonders interessiert, wie auch die Branchensorgen aus dem vergangenen Jahr nicht.

Bundesweit sollen etwa eine Million Tonnen Kartoffeln weniger eingefahren worden sein als 2020. Das meldete der Branchendienst Agrar heute vor etwa einem Monat unter Berufung auf das Bundeslandwirtschaftsministerium. Da war Altrogge noch auf seinen Feldern unterwegs.