Abfuhr der gelben Tonne verzögert sich
Nienhagen. Die Straße ist schmal, die Ränder an der Friedensstraße sind vom vielen Regen aufgeweicht. Möglicherweise ist der Fahrer des Müllwagens, der heute Morgen den Inhalt der Gelben Tonnen abholen sollte, zu weit rechts gefahren. Der Lkw rutschte in den Graben und kippte auf die Seite.
Die beiden Müllfahrer waren gegen 11 Uhr auf ihrer Tour. Der Arbeiter, der die Mülltonnen leert, stand hinten auf der Platte und sprang ab, als der Lkw kippte. Die beiden riefen die Feuerwehr. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe befreiten den Fahrer aus dem Führerhaus. Beide Müllwerker sind unverletzt.
Feuerwehr und Polizei sicherten die Unfallstelle. Die Feuerwehr nahm die auslaufenden Betriebsstoffe auf und dichtete das Leck provisorisch ab. Das verunreinigte Erdreich grub der Bauhof nach Absprache mit dem Kreisumweltamt aus, nachdem das Müllfahrzeug geborgen war. Das gestaltete sich schwierig, weil ein Kran wegen der schmalen Straße und des seitlich nicht tragfähigen Untergrundes nicht eingesetzt werden konnte.
Nach Mitteilung des Abfuhrunternehmens Remondis ist das Müllfahrzeug nicht mehr fahrbereit. Da kurzfristig kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht, kann nach Auskunft des Abfuhrunternehmens die gelbe Tonne in den Ortsteilen Nienhagen, Bexterhagen und Schuckenbaum nicht mehr abgefahren werden. Die Abfuhr soll nach Remondis am morgigen Freitag, 25. Februar 2022, nachgeholt werden.
Die Kontaktnummer der Firma Remondis ist 0800/1223255