Aktualisiert: Verkehrsbehinderungen in Bielefeld/ Blitzer ab 28. Februar

Geschwindigkeitsmessungen ab 28. Februar

Bielefeld (bi) . In der Woche vom 28. Februar bis 5. März plant das Ordnungsamt der Stadt Bielefeld mobile Geschwindigkeitsmessungen in folgenden Straßen: Großdornberger Str., Vennhofallee, Heidegrundweg, Hainteichstr., Carl-Severing-Str., Grundstr., Braker Str., Apfelstr., Bünder Str., Meisenstr., Babenhauser Str., Osningstr., Detmolder Str., Eckendorfer Str., Herforder Str., Stieghorster Str., Koblenzer Str., Altmühlstr., Umlostr., Johannistal, Heeper Str., Auf dem langen Kampe, Am Wellbach, Cheruskerstr., Senner Hellweg, Paderborner Str., Am Pfarracker, Theodor-Heuss-Str., Salzufler Str., Spindelstr., Feldstr., Dornberger Str., Artur-Ladebeck-Str., Grundstr., Mehlstr., Am Meierteich, Torfstichweg, Hillegosser Str., Theesener Str., Am Venn, Oerlinghauser Str. Änderungen und spontane Anpassungen sind möglich; darüber hinaus ist grundsätzlich auch mit weiteren Messungen im gesamten Stadtgebiet zu rechnen.

Ostwestfalendamm: Arbeiten an Anlage

Bielefeld (bi). Aufgrund von Arbeiten an der Geschwindigkeitsmessanlage auf dem Ostwestfalendamm werden von Montag, 7. März, bis Mittwoch, 9. März 2022, Fahrspuren in Höhe der Geschwindigkeitsmessanlage eingezogen. Die Arbeiten erfolgen in der verkehrsarmen Zeit zwischen 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Folgender Ablauf ist vorgesehen: Montag, 7. März: Einzug der linken Fahrspur Fahrtrichtung Gütersloh Dienstag, 8. März: Einzug der linken Fahrspur und Einzug der mittleren Fahrspur Richtung OWD-Tunnel Mittwoch, 9. März: Einzug der rechten Fahrspur Richtung OWD-Tunnel

Nächster Bauabschnitt startet in der Kurt-Schumacher-Straße

Bielefeld (bi). Aufgrund der Neuverlegung einer 110-Kv-Stromleitung der Stadtwerke Bielefeld wird der Einmündungsbereich der Jakob-Kaiser-Straße zur Kurt-Schumacher-Straße in der Zeit von Montag, 7. März, bis voraussichtlich Ende März 2022 voll gesperrt. Die Fahrtrichtung der Kurt-Schumacher-Straße von der Stapenhorststraße Richtung Universität bleibt für diesen Zeitraum noch gesperrt. Eine Umleitung mit der Nummer „8“ über die Voltmannstraße/Schloßhofstraße wird ausgeschildert. In diesem Zeitraum ist der Park+Ride-Parkplatz am Bültmannshof über die stadteinwärts führende Fahrspur der Kurt-Schumacher-Straße zugänglich. Zu Fuß oder mit dem Rad ist die Baumaßnahme jederzeit passierbar. Über den weiteren Bauablauf wird rechtzeitig informiert.

Quellenhofweg: Weiterhin Vollsperrung

Bielefeld (bi). Wegen eines Wasserrohrbruchs ist der Quellenhofweg zwischen der Kreuzung Deckertstraße und dem Hoffnungstaler Weg derzeit voll gesperrt. Die Vollsperrung verlängert sich bis voraussichtlich Freitag, 11. März. Die Vollsperrung der Kreuzung bringt folgende Verkehrsveränderungen mit sich: Die Deckertstraße ist ab der Tonkuhle bis zur Kreuzung Quellenhofweg eine Sackgasse. Auch der Quellenhofweg ist ab der Artur-Ladebeck-Straße bis zur Martinschule (Deckertstraße) eine Sackgasse (frei bis Martinschule). Die Vollsperrung zwischen der Kreuzung Quellenhofweg/ Deckertstraße und dem Hoffnungstaler Weg bleibt bestehen. Bethel ist alternativ über das Betheleck sowie den Ellerbrocks Hof zu erreichen.

Leibnizstraße: Sperrung

Bielefeld (bi). Die Leibnizstraße wird ab Montag, 7. März, in Höhe der Hausnummer 3 bis zum Kreuzungsbereich Leibnizstraße/Am Lenkwerk abschnittsweise voll gesperrt. Hier erfolgen Leitungsarbeiten der Stadtwerke Bielefeld. Eine Umleitung wird über Am Stadtholz und Leibnizstraße ausgeschildert. Zu Fuß und mit dem Fahrrad kann die Arbeitsstelle jederzeit passiert werden. Die Arbeiten sollen Mitte Mai 2022 abgeschlossen sein.

Straße Johanniskirchplatz gesperrt

Bielefeld (bi). Ab Donnerstag, 3. Marz, wird die Straße Johanniskirchplatz an der Einmündung zur Siegfriedstraße für voraussichtlich eine Woche voll gesperrt. Der Grund sind dringende Straßenreparaturarbeiten. Zu Fuß kann der Baustellenbereich passiert werden.

Sperrung der Ernst-Rein-Straße

Bielefeld (bi). Ab Freitag, 4. März, wir die Ernst-Rein-Straße zwischen Rzeszowstraße und Schildescher Straße tagsüber – während der regulären Arbeitszeiten – bis voraussichtlich Ende März voll gesperrt. Während der arbeitsfreien Zeit wird die jetzt schon bestehende Einbahnstraße in Richtung Schildescher Straße/Stadtwerke wieder eingerichtet. Umleitungen werden über die Nowgorodstraße ausgeschildert. Der Grund für die Sperrung sind Sondierungs- und Fernwärmearbeiten. Zu Fuß und mit dem Rad kann der Baubereich passiert werden.

Auffahrten in der Anschlussstelle Bielefeld-Zentrum gesperrt

Bielefeld (bi). Die Autobahn Westfalen repariert auf der A33 in der Anschlussstelle Bielefeld-Zentrum Schutzplanken. Deshalb muss von Montag, 7. März, ab 20 Uhr bis Dienstag, 8. März, um 5 Uhr die Auffahrt vom Ostwestfalendamm auf die Autobahn in Fahrtrichtung Osnabrück gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer werden über Schilder mit rotem Punkt zunächst auf der A33 in die Gegenrichtung geleitet, ehe sie in der Anschlussstelle Bielefeld-Senne die Fahrtrichtung wechseln können. Von Dienstag, 8. März, ab 20 Uhr bis Mittwoch, 9. März, um 5 Uhr ist zudem die Lkw-Auffahrt auf die A33 in Fahrtrichtung Paderborn gesperrt, der zweite Fahrstreifen in Richtung A33 ist jedoch für die Zeit der Arbeiten auch für Lkw befahrbar.

Baumfällarbeiten in Brake und Wellensiek

Bielefeld (bi). Im Sieben-Teiche-Grünzug in Brake und im Wellensiek Grünzug finden ab Montag, 7. März, Baumfällarbeiten statt.  Aus Sicherheitsgründen werden daher immer wieder einzelne Wege in den kommenden Wochen in den Grünzügen gesperrt. Die Baumfällungen sind notwendig, da einige Bäume nach den trockenen Sommern schwere Schäden erlitten haben. Außerdem sind durch den Sturm der vergangenen Wochen in Verbindung mit Regenfällen zusätzlich Bäume destabilisiert worden. Die Fällungen finden somit als Verkehrssicherungsmaßnahme statt. Insgesamt vier Bäume im Wellensiek und circa 30 Bäume in Brake werden gefällt, darunter Buchen, Eichen und weitere Laubbäume.

Sperrung Heeper Fichten

Bielefeld (bi). Aufgrund von Baumpflegemaßnahmen des Umweltbetriebes der Stadt Bielefeld werden die Heeper Fichten zwischen der Heeper Straße und dem Radrennbahnweg ab Montag, 7. März, bis Mittwoch, 9. März 2022, in der Zeit von 8 Uhr und 15.30 Uhr voll gesperrt. Zu Fuß oder mit dem Rad ist die Maßnahme jederzeit passierbar.

Restarbeiten in der Bargholzstraße

Bielefeld (bi). Aufgrund von Fahrbahnsanierungsarbeiten (Restarbeiten) in der Bargholzstraße wird ab sofort bis voraussichtlich Freitag, 11. März, eine Baustellenampel zur Regelung des Verkehrs eingerichtet. Zu Fuß oder mit dem Rad kann die Baumaßnahme jederzeit passiert werden.

Arbeiten in der Straße Lönkert verlängern sich

Bielefeld (bi). Die Arbeiten unter Vollsperrung in der Straße Lönkert zwischen den Hausnummern 30 und 36c verlängern sich. Hier wird am Trinkwassernetz im Auftrag der Stadtwerke Bielefeld gearbeitet. Zu Fuß und mit dem Fahrrad kann die Arbeitsstelle jederzeit passiert werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte April 2022 abgeschlossen sein.

Arbeiten an der Fernwärmeleitung / Oldentruper Straße

Bielefeld (bi). Aufgrund von Arbeiten der Stadtwerke Bielefeld an der Fernwärmeleitung wird der stadtauswärts fließende Verkehr auf der Oldentruper Straße in Höhe der Sperberstraße von Samstag, 26. Februar, bis voraussichtlich Anfang April 2022 eingeschränkt. Die östliche Einmündung der Sperberstraße wird für den Zeitraum der Arbeiten voll gesperrt. Der Anliegerverkehr und der Rettungsdienst können über die westliche Einmündung Sperberstraße die Hausnummer 56 erreichen. Zu Fuß oder mit dem Rad ist die Maßnahme jederzeit passierbar.

Sperrung der Verler Straße  

Bielefeld (bi). Die Verler Straße wird ab Mittwoch, 2. März, zwischen der Hausnummer 196 und der Eckardtsheimer Straße voll gesperrt. Hier erfolgen Leitungsarbeiten (Gas, Wasser, Strom und Fernmelde). Eine Umleitung (U 3) wird über die Eckardtsheimer Straße, den Heidegrundweg und die Wilhelmsdorfer Straße ausgeschildert. Zu Fuß und mit dem Fahrrad kann die Arbeitsstelle jederzeit passiert werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am Mittwoch, 23. März 2022, abgeschlossen werden.

Große-Kurfürsten-Straße

Bielefeld (bi).Seit Donnerstag, 17. Februar 2022, wird die Große-Kurfürsten-Straße bei Hausnummer 2 voll gesperrt. Die Werther Straße bleibt frei. Zwischen der Fehrbelliner Straße und der Werther Straße wird die Einbahnstraße aufgehoben. Der Grund ist ein Elektroschaden an den Versorgungsleitungen. Zu Fuß kann der Baustellenbereich passiert werden.

Sperrung Cheruskerstraße

Bielefeld (bi) . Die Cheruskerstraße wird ab Montag, 28. Februar, zwischen den Hausnummern 1 und 15 voll gesperrt. Hier erfolgen Kanalbauarbeiten. Eine Umleitung (U 6) wird über den Stadtring, die Germanenstraße und die Rhedaer Straße ausgeschildert. Zu Fuß und mit dem Fahrrad kann die Arbeitsstelle jederzeit passiert werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende Juni 2022 abgeschlossen werden.

Bauarbeiten in der Grafenheider Straße gehen voran

Bielefeld (bi). Die Bauarbeiten in der Grafenheider Straße schreiten weiter voran. Für die Arbeiten im 3. Bauabschnitt wird der Einmündungsbereich der Fehmarnstraße ab Donnerstag, 17. Februar, bis voraussichtlich Ende 2022 voll gesperrt. Auch die Einmündungen des Jerrendorfwegs und die Grafenheider Straße in diesem Bereich werden voll gesperrt. Der Friedhof ist über die Engersche Straße / Grafenheider Straße / Siedlung Grafenheide / Jerrendorfweg zu erreichen und ausgeschildert. Die generelle Umleitung mit der Nummer „5“ über die Braker Straße / Kerksiekweg bleibt bestehen. Zu Fuß oder mit dem Rad kann die Maßnahme jederzeit passiert werden. Für die Busumleitung von moBiel wird die Schleusenstraße zur Einbahnstraße. Auf der Engerschen Straße aus Schildesche kommend vor der Braker Straße wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Über den weiteren Bauablauf wird die Stadt rechtzeitig informieren.

Sperrung Wertherstraße

Bielefeld (bi). Wegen eines erneuten Wasserrohrbruch bleibt die Wertherstraße in Höhe Hausnummer 130 noch voraussichtlich bis Donnerstag, 10. März, voll gesperrt. Zu Fuß oder mit dem Rad kann der Bereich jederzeit passiert werden.

Sperrung Lange Straße  

Bielefeld (bi).   Aufgrund von Arbeiten an den Versorgungsleitungen der Stadtwerke Bielefeld wird die Lange Straße zwischen den Hausnummern 36 und 36b in der Zeit von Mittwoch, 16. Februar, bis voraussichtlich Dienstag, 8. März, voll gesperrt. Zu Fuß oder mit dem Rad kann die Maßnahme jederzeit passiert werden.

Mittelstraße: Abschnittsweise Sperrung

Bielefeld (bi). Die Bauarbeiten auf dem Grundstück Mittelstraße 39 dauern an, daher bleibt die Mittelstraße in Höhe des Baugrundstückes bis voraussichtlich Ende April 2022 voll gesperrt. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Baumaßnahme passiert werden.

Kanalarbeiten in der Wredestraße

Bielefeld (bi). Aufgrund von Kanalneubauarbeiten bleibt die Wredestraße noch bis voraussichtlich Ende Mai 2022 zwischen der Süntelstraße und Am Dreierfeld abschnittsweise voll gesperrt. Zu Fuß oder mit dem Rad ist die Maßnahme jederzeit passierbar.

Kanalbauarbeiten in der Erpestraße

Bielefeld (bi). Die Erpestraße ist wegen Kanalbauarbeiten seit dem 7. Juni 2021 abschnittsweise ab der Hausnummer 1a bis zur Stadtgrenze (und über die Stadtgrenze hinaus in der Ummelner Straße auf Gütersloher Gebiet bis Tuxhornweg) voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Aktuell befinden sich die Bauarbeiten in der Erpestraße in dem Bereich der Hausnummern 71a bis 101a. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Arbeitsstelle jederzeit passiert werden. Die gesamten Arbeiten sollen im Herbst 2022 abgeschlossen sein.

Arbeiten in der Rolandstraße dauern an

Bielefeld (bi). In der Rolandstraße können die Versorgungsleitungs- und Straßenbauarbeiten nicht planmäßig bis zum Jahresende 2021 zum Abschluss gebracht werden. Neuer Fertigstellungstermin ist der 31. März 2022. Während der Weihnachtsferien wird die Rolandstraße vorübergehend mit Fahrzeugen eingeschränkt befahrbar sein. Voraussichtlich am Montag, 10. Januar 2022, sollen die Arbeiten im Kreuzungsbereich Rolandstraße/Wittekindstraße wieder aufgenommen werden, so dass dann dieser Bereich erneut voll gesperrt werden muss. Zu Fuß und mit dem Rad kann der Baustellenbereich auch in 2022 weitestgehend passiert werden.

Arbeiten in der Walther-Rathenau-Straße

Bielefeld (bi). Die Bauarbeiten auf dem Grundstück Walther-Rathenau-Straße 37 dauern an, daher bleiben der Gehweg und eine Fahrspur bis voraussichtlich Mitte März 2022 voll gesperrt. Die Walther-Rathenau-Straße zwischen der Dr.-Viktoria-Steinbiß-Straße und der Paulusstraße bleibt Einbahnstraße. Für den Fußgängerverkehr wurde eine Lichtsignalanlage installiert.

Sperrung der Straße Spannbrink

Bielefeld (bi). Aufgrund von Kanalarbeiten und Bau eines Regenrückhaltebeckens im Auftrag des Umweltbetriebes werden die Straße Spannbrink (Stichweg zwischen Hausnummer 41/51) sowie der Parkweg In der Grund (Oldentruper Park) von Anfang November 2021 bis Anfang April 2022 voll gesperrt. Fußgänger*innen benutzen bitte die alternativen Parkwege. Für Radfahrende ist eine Umleitung ausgeschildert. Als Rettungsweg für Einsatzfahrzeuge (Polizei/ Feuerwehr/ Rettungsdienst) wird bei Vollsperrung der Straße Spannbrink (Stichweg Spannbrink Hausnummer 41/45) eine Zufahrt über den Weg „In der Grund“ geschaffen.