A la Carte – Freiheit geht durch den Magen

Wie in Frankreich Restaurants erfunden wurden

Leos Kino startet am 19.09. mit einer turbulenten französischen Komödie in den Herbst

So sehr hat sich das Publikum von Leos Kino mal wieder eine französische Komödie gewünscht, dass das Team unmöglich etwas dagegen haben könnte: Voilà: Am Montag, 19. September, zeigen wir „A la Carte – Freiheit geht durch den Magen“.

Es wird sehr französisch, denn dieser Film von Éric Besnard („Birnenkuchen mit Lavendel“) vereinigt alles, was wir an unserem Nachbarn im Südwesten so lieben. Doch der Reihe nach:

Als der talentierte Koch Manceron vom Herzog von Chamfort beschimpft wird, kündigt er und eröffnet eine Herberge für Pilger. Doch zwei Ereignisse prägen Mancerons Handeln: einerseits lernt er die quirlige, intelligente und wunderschöne Louise kennen, andererseits tritt im Sommer 1789 die Französische Revolution in Mancerons Leben. Mit vielen Verwicklungen und Umwegen wird aus der Herberge etwas völlig Neues: das erste Restaurant Frankreichs!

Während sich das Drehbuch bei den politischen Ereignissen der Revolution durchaus die ein oder andere Freiheit nimmt, hat man sich für die Darstellung der historischen Speisen gleich mehrere Spitzenköche zur Beratung geholt. Das Ergebnis: Die Gerichte sind so appetitlich und akkurat in Szene gesetzt, dass man vor der Vorstellung gegessen haben sollte, um die anderen Zuschauer nicht mit dem eigenen knurrenden Magen zu stören.

Regisseur Besnard gelingt hier aber nicht nur ein weiterer französischer Wohlfühlfilm. Wenn Manceron für eine leichte Küche mit regionalen Zutaten plädiert, ist „A la carte“ plötzlich ganz modern, ohne dass ein moralischer Zeigefinger gehoben werden muss.

Kurzum: „A la carte“ ist das französischste, was Leos Kino seit langer Zeit gezeigt hat. Machen Sie sich selbst ein Bild.

„A la carte – Freheit geht durch den Magen“ ist am 19.September um 19.30 Uhr in Leos Kino im Familienzentrum Leos zu sehen, Schulstraße 33, 33818 Leopoldshöhe, zu sehen.
Einlass ist um 19 Uhr.
Karten können unter leos-kino@gmx.de vorbestellt werden.
Der Eintritt beträgt 5 Euro.