Asemissens Schulgarten gewinnt

Erfolgreiche Förderung. Ein Teil der Fördergelder aus dem Wettbewerb hat die Grundschule Asemissen in die Anschaffung eines „Kinderbaums“ mit vier Apfelsorten investiert, der gemeinsam mit den SchülerInnnen des Kinderparlaments und der Gartenbaumschule Krämer gepflanzt wurde.
Ein Teil der Fördergelder aus dem Wettbewerb hat die Grundschule Asemissen in die Anschaffung eines „Kinderbaums“ mit vier Apfelsorten investiert, der mit den SchülerInnnen des Kinderparlaments und der Gartenbaumschule Krämer gepflanzt wurde. Foto: LippeImpuls

Grundschule Asemissen gehört zu den Gewinnern

Asemissen. Die Grundschule Asemissen hat für ihren Schulgarten Fördermittel gewonnen. Die Umweltstiftung des Kreises Lippe vergab 5.000 Euro, verteilt auf zehn Schulen. Der Wettbewerb findet jedes dritte Jahr statt.

Welche Auswirkungen ausreichend Bewegung an der frischen Luft und eine gesunde Ernährung für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen haben, ist vielfach bewiesen. Dem Schulgarten als „grünes Klassenzimmer“ kommt dabei im Schulalltag eine besondere Bedeutung zu. Aus diesem Grund hat die Umweltstiftung Lippe in diesem Jahr zum vierten Mal 5.000 Euro Fördergeld für die Erweiterung oder Reaktivierung von Schulgärten ausgeschrieben. 18 Schulen in Lippe hatten sich im Frühjahr bei der Umweltstiftung um eine Förderung beworben. Zehn Bewerber haben eine Zusage erhalten und ihre vielfältigen Vorhaben zum Teil bereits im Laufe des Jahres umgesetzt.