Mehrere Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr
Asemissen/Greste (ED). Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe sind in den vergangenen Tagen zu verschiedenen Einsätzen gerufen worden, zuletzt zu einem Unfall auf der Hauptstraße in Asemissen.
Am Donnerstag, 2. Februar 2023, rief die Einsatzleitstelle des Kreises die Kräfte zu einem Öleinsatz. Arbeiter hatten auf dem Siekbach an der Flurstraße in Greste Öl-Schlieren entdeckt. Die Einsatzkräfte suchten das Umfeld und den Bachlauf nach einer Ursache ab. Sie fanden sie auf einem Grundstück an der Industriestraße im Gewerbegebiet Greste. Dort floss ein Öl-Wasser-Gemisch ab und über die Regenwasserkanäle in den Bachlauf.
Die Einsatzkräfte legten sogenannte Ölschlängel und andere Bindemittel aus, um das Öl-Wasser-Gemisch einzudämmen. Diese Ölsperren absorbieren und dämmen Ölflecken sowohl im Wasser als auch auf festem Untergrund ein. Die Sperren sollen das Öl binden, das Wasser aber durchlassen.
Die Maßnahmen seien mit dem Umweltamt der Gemeinde Leopoldshöhe und der Unteren Wasserbehörde des Kreis Lippe abgestimmt worden. Nach den ersten Maßnahmen durch die Feuerwehr übergab sie die Einsatzstelle der Unteren Wasserbehörde.
In der Nacht zum Sonntag rieft die Leitstelle die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem Verkehrsunfall. Eine Person sollte eingeklemmt sein. An der Einsatzstelle an der Hauptstraße angekommen, stellten die Kräfte fest, dass der Fahrer des Fahrzeugs schon von Ersthelfen aus seinem Auto befreit worden war. Die Einsatzkräfte übernahmen die Betreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und half dem Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs. Außerdem unterstützten die Kräfte Mitarbeiter des Energieversorgers. Durch den Unfall war ein Stromverteilungskasten komplett zerstört worden. Das Team für Psycho-Soziale-Unterstützung (PSU) der Feuerwehr Leopoldshöhe betreute Ersthelfer und Betroffene an der Unfallstelle. Anschließend übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei.