Vorschulprogramm in Lippischen Kitas

Die Kinder der Kita Pippi Langstrumpf in Detmold freuen sich über den Besuch von Fiete Fuchs. Mit ihnen freuen sich Markus Rempe (Fachdienstleiter Bildung Kreis Lippe), Max Beuys (Geschäftsführung KSB), Anika Rabe (Teamleitung regionales Bildungsnetzwerk des Kreises Lippe), Friedhelm Böger (Präsident KSB) und Sonja Radtke (stellvertretende Leitung Kita Pippi Langstrumpf) (v.l.).
Die Kinder der Kita Pippi Langstrumpf in Detmold freuen sich über den Besuch von Fiete Fuchs. Mit ihnen freuen sich Markus Rempe (Fachdienstleiter Bildung Kreis Lippe), Max Beuys (Geschäftsführung KSB), Anika Rabe (Teamleitung regionales Bildungsnetzwerk des Kreises Lippe), Friedhelm Böger (Präsident KSB) und Sonja Radtke (stellvertretende Leitung Kita Pippi Langstrumpf) (von links). Foto: Kreis Lippe

Angebot vom Kreis und Kreissportbund

Kreis Lippe. Der Kreis Lippe bietet zusammen mit dem Kreissportbund (KSB) in diesem Jahr wieder ein Vorschulprogramm für Kindergartenkinder an. Das Programm vermittelt den Kindern in acht spielerisch gestalteten Praxiseinheiten Bildung und Bewegung in der Kita. Damit sollen die Kinder optimal auf den Eintritt in die Grundschule vorbereitet werden. Interessierte Kitas können sich in diesem Jahr noch für das Programm anmelden. Die Kitas erhalten dann kostenlos eine Kiste mit allen Materialien, die sie benötigen, heißt es in einer Mitteilung des Kreises.

Fiete Fuchs, Emil Ente und Pablo Papagei sind drei der acht Tiere, die bei dem Vorschulprogramm „Fiete Fuchs und seine Freunde“ in die lippischen Kitas kommen. Die Einheiten des Programms sind angelehnt an die Inhalte der Schuleingangsuntersuchung. Sie schulen somit spielerisch die  Fähigkeiten, die für den Eintritt in die Grundschule wichtig sind. Die Einheiten befassen sich mit den Inhaltsbereichen Selbstbehauptung, Formen und Zahlen, g…