Aktionswochen gegen Rassismus

Im Historischen Saal der Volkshochschule Bielefeld findet die Hauptveranstaltung der Aktionswochen gegen Rassismus statt. Foto: Thomas Dohna

In diesem Jahr zum achten Mal

Bielefeld. Unter dem Motto „Rassismus geht uns alle an!“ bieten die Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus in diesem Jahr bereits zum achten Mal ein facettenreiches Programm aus mehr als 70 Veranstaltungen und Aktionen an. Diese werden von einem breiten Bündnis aus verschieden Bielefelder Organisationen, Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen organisiert, teilt die Stadt Bielefeld mit.

In den Monaten März und April bieten die Aktionenwochen in den verschiedenen Formaten die Möglichkeit, sich zum Thema Rassismus zu informieren, miteinander in den Austausch zu gehen und eigenes Wissen zu hinterfragen. In den unterschiedlichen Angeboten, wie z. B. Vorträgen, Kunstaktionen, Workshops, oder an den Info-Ständen ist es den Veranstalterinnen und Veranstaltern wichtig, Rassismus als Problem sichtbar zu machen, negativ Betroffene zu stärken und die Veranstaltungen zu Orten der Begegnung zu machen, wir das Programm beschrieben. 
  
Ein besonderes Highlight der Aktionswochen st…