Aktionstage für Menschen mit und ohne Behinderung

Foto von links: Ulrike Häcker (Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben, KSL), Sonja Wagner (Ergänzende unabhängige Beratungsstelle, EUTB), Michael Meier (Netzwerk für Menschen mit Behinderung, Senior*innen, NBS), Oliver Siekmann (Stadt Bad Salzuflen), Monika Heel (Inklusionsbeauftragte des Kreises Lippe) (Foto: Kreis Lippe)
Ulrike Häcker (Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben, KSL), Sonja Wagner (Ergänzende unabhängige Beratungsstelle, EUTB), Michael Meier (Netzwerk für Menschen mit Behinderung, Senior*innen, NBS), Oliver Siekmann (Stadt Bad Salzuflen), Monika Heel (Inklusionsbeauftragte des Kreises Lippe, von links) Foto: Kreis Lippe

Sportliches Inklusionsfest zum Abschluss

Kreis Lippe. Mit verdeckten Augen und einem Blindenstock durch die Stadt schlendern, an einem Tanz-Workshop für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung teilnehmen oder als Rollstuhlfahrer beim Karate mitmachen. Das alles und noch viel mehr können Besucher bis zum Sonntag, 7. Mai 2023, bei den Aktionstagen im Kreis Lippe sehen und erleben, teilt der Kreis Lippe mit.

Am Freitag, 5. Mai 2023, findet der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Für die Aktionstage hat sich ein breites Bündnis aus Institutionen und Vereinen Aktionen überlegt, die für die Belange von Menschen mit Behinderung im Alltag sensibilisieren sollen. „Das Besondere in diesem Jahr ist, dass es Aktionen in unterschiedlichen Städten im Kreisgebiet geben wird“, sagt die Inklusionsbeauftragte des Kreises Lippe, Monika Heel.

In Horn-Bad Meinberg sollen Hindernisse im täglichen Leben aufgezeigt werden. Dies wird mit von der Beratung und Selbst-Hilfe Lippe e.V. und dem Senioren- un…