Gelbe Farbtupfer im Mai

Die Menschen können sich bei einer Mai-Tour am Feiertag (1. Mai) wieder an die gelben Farbtupfer in der Natur erfreuen. Foto: WLV
Die Menschen können sich bei einer Mai-Tour wieder an den gelben Farbtupfern in der Natur erfreuen. Foto: WLV

Rapsblüte dieses Jahr etwas später

Kreis Lippe. Der Raps blüht, allerdings noch in zartem Gelb etwas zurückhaltend. Doch sobald die derzeit niedrigen Temperaturen steigen, werden die Rapsfelder wieder gelb leuchten. Die Landwirte sind mit den Rapsbeständen im Kreis Lippe nur bedingt zufrieden, teilt der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband mit.

„Die Pflanzen haben sich über den Winter gut entwickelt, leider hat er dann unter den niedrigen Temperaturen gelitten“, so der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe Dieter Hagedorn.

Kühle Witterung im Frühjahr

Die Ölpflanze blüht etwas später als in den vergangenen Jahren. Das liege an der kühlen Witterung in diesem Frühjahr. In den letzten Jahren habe der Raps oft schon zum ersten Mai in voller Blüte gestanden. In diesem Jahr habe er etwas auf sich warten lassen. „Doch wir alle können bei einer Mai-Tour am Feiertag wieder die gelben Farbtupfer in der Natur genießen“, sagt der Vorsitzende. „Und wi…