Überwindung auf zwölf Metern

Feline, Isabella und Josephin die sich selbst sichern. Die anderen Teilnehmer sichern sich gegenseitig. Foto: Gemeinde Leopoldshöhe
Feline, Isabella und Josephin sichern sich selbst, die anderen Teilnehmer sichern sich gegenseitig. Foto: Gemeinde Leopoldshöhe

Das Sommerferienprogramm ist gestartet

Leopoldshöhe. Auch in diesem Jahr bietet Diplom-Sportlehrer Jens Fischer in den ersten drei Wochen der Sommerferien wieder Kletterkurse an, teilt die Gemeindeverwaltung mit.

Insgesamt sind pro Woche neun Kinder, aufgeteilt in drei Teams, dabei. Die Nachwuchs-Kletterer lernen in dem fünf-tägigen Kurs, wie man sich an der Kletterwand verhält, wie man am leichtesten die Wand hochkommt und was es heißt, Verantwortung im Kletterteam zu übernehmen.

Die Kinder sichern sich beim Klettern gegenseitig, lernen aber auch die Technik des Selbstsicherns kennen. Zum Aufwärmen werden verschiedene Spiele an der Kletterwand gemacht bevor es dann richtig los geht. Bis zu zwölf Meter hoch geht es in der Kletterwand der Zweifachhalle. Für einige ist das anfangs eine kleine Überwindung, dann trauen sich aber doch alle.

Unter der Woche wird ein Speedkletter-Wettbewerb zwischen den einzelnen Team veranstaltet, in dieser Woche konnte ihn das Mädchenteam für sich entscheiden.

Am letzte…