Moorbirke ist Baum des Jahres 2023

Die jungen Blätter der Moorbirke im direkten Vergleich zu den Blättern der Sandbirke (rechts). Foto: Landesverband Lippe
Die jungen Blätter der Moorbirke im direkten Vergleich zu den Blättern der Sandbirke (rechts). Foto: Landesverband Lippe

Gefährdete Baumart ist im Hiddeser Bent zu Hause

Kreis Lippe. Die Birke, eine Baumart, die die meisten Menschen auf Anhieb erkennen. Die weiße Rinde und die hellgrüne, durchscheinende Baumkrone sind die besonderen Merkmale der Birke. Nicht umsonst wird sie auch gerne als „Schmuckbaum“ verwendet. Sei es als Maibaum, zum Richtfest oder als Dekoration beim Schützenfest.

Sie ist es, die den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert und oft mit dem Frühling in Verbindung gebracht wird. Viele dieser Eigenschaften treffen auf die Sandbirke, auch besser bekannt als Hängebirke, zu. Allerdings gibt es in Deutschland noch eine weitere, weniger bekannte Birkenart und zwar die Moorbirke, heißt es in einer Mitteilung des Landesverbands Lippe.

Die Moorbirke ist eine wahre Anpassungskünstlerin. Nicht umsonst wurde sie zum Baum des Jahres 2023 gewählt und steht quasi vor unserer „Haustür“. Das Hiddeser Bent ist eines der beiden letzten lebenden Hochmoore in Nordrhein-Westfalen und damit der natürliche Lebensraum der Moorbirke. Doch wa…