Neuer Standort und neue Angebote

Das Team der Psychosozialen Krebsberatung mit (oben von links) Pia-Renée Thon, Heike Wilken, (unter von links Konstanze Ziermann und Birgit Köster. Foto: AWO OWL
Das Team der Psychosozialen Krebsberatung mit (oben von links) Pia-Renée Thon, Heike Wilken, (unter von links) Konstanze Ziermann und Birgit Köster. Foto: AWO OWL

Krebsberatungsstelle der AWO OWL erweitert ihre Leistungen

Bielefeld/Leopoldshöhe. Krebs – diese Diagnose ist ein enormer Schock und wirft drängende Fragen auf. Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle der AWO OWL berät und begleitet Betroffene und Angehörige in dieser schweren Lage. Das Team hat seine Angebote ausgebaut und neue Räume in Bielefeld bezogen, teilt die AWO OWL mit.

Seit Juli verstärkt die Psychologin Pia-Renée Thon das Team. Sie hat in der stationären Rehabilitation acht Jahre lang Menschen mit Tumoren begleitet. Im kommenden Jahr wird sie neben individuellen Beratungen eine Kleingruppe zur psychologischen Verarbeitung von Tumorerkrankungen anbieten.

Bereits ab Oktober unterstützt die Gynäkologin und Psychoonkologin Dr. Gabriele Gawlas-Zahn ehrenamtlich die Krebsberatungsstelle der AWO OWL. Sie wird neben medizinischer Einzelberatung eine Kleingruppe für Frauen mit Brustkrebs aufbauen.

In der Krebsberatung tätig sind außerdem die Sozialpädagogin, Familientherapeutin, Supervisorin und Psychoonkologin Birgit Kös…