Mathematikunterricht der Grundschule trägt zur Sprachförderung bei
Kreis Lippe. Wie schaffen wir es, das Interesse von Kindern an naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen und Inhalten zu wecken und zu fördern? Damit beschäftigt sich das Projekt SINUS-Lippe. Bei der Auftaktveranstaltung, zu der der Kreis Lippe in das Kirchliche Zentrum der Stiftung Eben-Ezer eingeladen hatte, stand das Thema „Ein Schatz aus Worten – Zur Wortschatzarbeit im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule“ auf der Tagesordnung. Lehrkräfte von 24 Grundschulen folgten den Ausführungen von Kerstin Gerlach von der Universität Bielefeld, schreibt der Kreis Lippe in einer Mitteilung.
„Wichtig ist, dass Kinder zahlreiche Gelegenheiten zum Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen erhalten, um erfolgreich Mathematik lernen zu können“, erläuterte Dr. Gerlach und stellte dafür drei besonders geeignete Förderformate vor: das „Mathedingsda“, den „Fehlermacher“ und „Was passt zusammen?“. Die Kinder haben dabei das Gefühl, zu spielen, setzen sich aber intensiv mit…