Ein Ort im Wandel der Zeit

Rüdiger Behring ist zu Gast im Erzählcafé. Foto: Privat
Rüdiger Behring aus Asemissen ist zu Gast im Erzählcafé. Foto: Privat

Rüdiger Behring erzählt

Leopoldshöhe. Zwischen 1971 und 1981 nahm der damalige Schüler und spätere Student Rüdiger Behring im Abstand von jeweils zwei Jahren Fotos an immer denselben Stellen in Asemissen, Bechterdissen und Greste auf. Für Montag, 4. Dezember 2023,  hat Heinz-Detlev Gadow Behring, in das „Erzählcafe‘ “ des Sozialen Netzwerkes Leopoldshöhe eingeladen. Es beginnt um 15 Uhr in LEO`S an der Schulstraße in Leopoldshöhe.

So sind unter anderem der Scherenkrug,  die Gaststätte Huneke, Möbel-Fillies und die Hauptstraße in ihrem damaligen Aussehen dokumentiert. Einzelbilder zeigen auch den Bau der evangelischen Kirche und die alte Volksschule vor dem Beginn des Schulneubaus. Es sind keine spektakulären Aufnahmen, aber sie gestatten doch, die Veränderungen im südlichen Gemeindeteil nachzuvollziehen, schreibt Heinz-Detlev Gadow in seiner Einladung.

Es sei Zeit, diese Bilder einmal ans Tageslicht zu befördern, befand Gadow und lud den Fotografen zu einem Diavortrag ins Erzählcafé  ein. Die Bilder dokumentieren die Veränderungen und die Entwicklung eines Ortes. Was bedeutet das für die dort lebenden Menschen?  Diese „Erzählung“ , ein Beispiel für den Wandel eines Ortes in kurzer Zeit ist nicht nur für Bürgerinnen und Bürger im Süden der Gemeinde , sondern für alle Leopoldshöher von Interesse.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können sich auf einen informativen und spannenden Nachmittag freuen.