App fürs Ankommen

Im Vordergrund freuen sich (von links) Sabine Beine, Verwaltungsvorständin beim Kreis Lippe und Cosmina Ahrweiler, KIM. Laura Estevo (v.l.), Stadt Detmold, Julietta Meierkord, Jobcenter Lippe, Alexandra Steeger und Jessica Keitel, Kommunales Integrationszentrum des Kreises Lippe, Daniel Kanthak, Stadt Detmold, und Ilka Gräber, Netzwerk Lippe, zeigen im Hintergrund die App. Foto: Kreis Lippe
Im Vordergrund freuen sich (von links) Sabine Beine, Verwaltungsvorständin beim Kreis Lippe und Cosmina Ahrweiler, KIM. Laura Estevo, Stadt Detmold, Julietta Meierkord, Jobcenter Lippe, Alexandra Steeger und Jessica Keitel, Kommunales Integrationszentrum des Kreises Lippe, Daniel Kanthak, Stadt Detmold, und Ilka Gräber, Netzwerk Lippe, zeigen im Hintergrund die App. Foto: Kreis Lippe

Bundesweite digitale Integrations-Plattform auch in Lippe

Kreis Lippe. Wenn Menschen in eine neue Stadt oder Gemeinde ziehen, müssen sie sich erst einmal zurechtfinden. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie aus einer anderen Region oder dem Ausland stammen. Um ihnen das Ankommen im Lipperland zu erleichtern, bringt der Kreis Lippe nun ein neues, digitales Angebot an den Start: die „Integreat“-App, teilt der Kreis Lippe mit.

„Wo und wie melde ich meine Kinder in der Kita oder der Schule an?“, „Wann werden die Mülltonnen abgeholt?“ oder „Welche Kultur-, Sport- oder Sprachangebote gibt es eigentlich?“: Während diese und weitere Alltagsfragen für Einheimische völlig banal sind, müssen sich Zugezogene erst einmal mit diesen und weiteren Dingen auseinandersetzen – und die passenden Antworten bei Ansprechpartnerinnen und –partnern, Behörden und Institutionen finden.

Eine schnelle und einfache Übersicht in diesem manchmal etwas unübersichtlichen Angebotsdschungel biete die „Integreat“-App. Diese könne einfach und unko…