Kommt nicht in die (Brötchen-)Tüte

Präsentieren die Brötchentüten: Andrea Blüggel (v.l.), SI Club Detmold – Lippische Rose); Nicole Krüger, Gleichstellungsbeauftragte beim Kreis Lippe; Mickel Biere, Bäcker- und Konditoren-Innung; Stefani Quentell, SI Clup Detmold und Günter Kuhlemann, Dr. Ritter Stiftung. Foto: Kreis Lippe
Präsentieren die Brötchentüten: Andrea Blüggel (von links), SI Club Detmold – Lippische Rose); Nicole Krüger, Gleichstellungsbeauftragte beim Kreis Lippe; Mickel Biere, Bäcker- und Konditoren-Innung; Stefani Quentell, SI Clup Detmold und Günter Kuhlemann, Dr. Ritter Stiftung. Foto: Kreis Lippe

Aktion gegen Gewalt gegen Frauen

Kreis Lippe. 126.000 Brötchentüten machen ab dem 25. November 2023 im Kreis Lippe auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Mit der Aktion möchte das Organisationteam die gesellschaftliche Problematik ins öffentliche Bewusstsein rücken, schreibt der Kreis Lippe in einer Mitteilung.

In lippischen Bäckereien kommen die Brötchen in eine besondere Aktions-Tüte. Sie sollen ab dem „Internationen Tag gegen Gewalt an Frauen“ am 25. November auf die Problematik aufmerksam machen. Auf den Tüten befinden sich Telefonnummern zu verschiedenen Unterstützungsangeboten aus dem Bereich Gewaltschutz in Lippe.

Neben dem Frauenhaus und der Frauenberatungsstelle Alraune e.V. gibt es auf den Brötchentüten Hinweise zur ASS, der Anzeigenunabhängigen und vertraulichen Spurensicherung nach sexualisierter Gewalt, im Klinikum Lippe Detmold. Ein QR-Code leitet außerdem auf die Homepage des Kooperationsgremiums „Für Lippe gegen häusliche Gewalt“ mit ergänzenden Informationen und Materialien weiter.