Meilenstein für die Landeseisenbahn

Frank Meier (Bürgermeister Extertal, von links), Borris Ortmeier (Bürgermeister Barntrup), Sven Oehlmann (Geschäftsführer vbe), Thomas Schrage (Firma Stefen), Svenja Horstkötter (Bezirksregierung Detmold), Eva Schulte (LWL), Raphael Kahlert, Stefan Tönebön, Jan-Philipp Tönebön (alle LEL) und Ole Schröder (Firma Stefen) freuen sich über den Abschluss der Arbeiten an der Extertalbahn. Foto: Sven Logermann (Landeseisenbahn Lippe e.V.)
Frank Meier (Bürgermeister Extertal, von links), Borris Ortmeier (Bürgermeister Barntrup), Sven Oehlmann (Geschäftsführer vbe), Thomas Schrage (Firma Stefen), Svenja Horstkötter (Bezirksregierung Detmold), Eva Schulte (LWL), Raphael Kahlert, Stefan Tönebön, Jan-Philipp Tönebön (alle LEL) und Ole Schröder (Firma Stefen) freuen sich über den Abschluss der Arbeiten an der Extertalbahn. Foto: Sven Logermann (Landeseisenbahn Lippe e.V.)

Großbaustelle abgeschlossen

Extertal. Großbauprojekte sind oft mit negativer Presse behaftet: Kostenexplosionen, zeitliche Rahmen, die nicht eingehalten werden, verärgerte Beteiligte. Dass es auch anders laufen kann, davon konnten sich Vertreter der Bezirksregierung Detmold, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe, der Verkehrsbetriebe Extertal und der Anrainerkommunen Barntrup und Extertal am vergangenen Mittwoch bei der „Bauendabnahme“ der Extertalbahn überzeugen, schreibt die Lippische Landeseisenbahn in einer Mitteilung.

Volle Einhaltung des Kostenrahmens und des Zeitplans verkündeten die beiden Projektleiter des Vereins Landeseisenbahn Lippe, Raphael Kahlert und Jan-Philipp Tönebön. Im Januar dieses Jahres gab es als „nachträgliches Weihnachtsgeschenk“ durch das Land NRW einen Förderbescheid über 418.238 Euro, den die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im April um weitere 89.600 Euro aufstockte.

1.600 marode Holzschwellen im Streckengleis sowie drei Weichenschwel…