Einsatz für Lebensräume und Artenvielfalt

Martin Düsterberg, Klaus Lange, Rüdiger Fussy (von links) beim Arbeitseinsatz am Pansbach. Foto: NABU Leopoldshöhe/Ewald Thies
Martin Düsterberg, Klaus Lange, Rüdiger Fussy (von links) beim Arbeitseinsatz am Pansbach. Foto: NABU Leopoldshöhe/Ewald

NABU Leopoldshöhe – Jahresrückblick 2023

Von Ewald Thies

Leopoldshöhe. Ehrenamtliches Engagement im Naturschutz wird immer wichtiger, es ist zumeist vielseitig, es fordert Kreativität heraus – und macht oftmals auch noch Spaß. Die Leopoldshöher Naturschützer waren auch im Jahr 2023 wieder äußerst aktiv.

Viele Helferinnen, Helfer engagierten sich im Biotopschutz, im Bereich der Biotoppflege. So auch am Heipker Bach, im Feuchtgebiet Schäferweg, wo mit privater Hilfe und Kreisunterstützung an den Teichen und Ackerrändern die Vegetation ausgelichtet wurde.

An vielen Straßen im Gemeindegebiet wurden wieder Amphibien (Erdkröten, Frösche und Molche) vor dem Straßentod gerettet. Dazu gehörte die intensive Kontrolle von Fangeimern, eine akribische Datenerfassung mit Ergebnissprotokollen. 

Die Nabu-Mitglieder Petra und Paul Gehle, beide seit vielen Jahren an den Zäunen aktiv, hoffen auf Erleichterungen: “Die Bemühungen des Kreises, zur Entlastung der Helfer…