Fördergelder für den Kreis Lippe

Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert überreicht Landrat Dr. Axel Lehmann und Verwaltungsvorstand Dr. Olaf Peterschröder die Auszeichnung für das Konzept „Kulturelle Bildung“ des Kreises Lippe. Mit ihnen freuen sich Dirk Menzel (Leiter Fachdienst Bildung Kreis Lippe), der Landtagsabgeordnete Klaus Hansen, Gisela Wibbing (stv. Leitung Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW), Dr. A. Heinrike Heil (Geschäftsführerin Stiftung Standortsicherung), Anja Krause (Teamleitung Regionales Bildungsnetzwerk) und Larisa Strese-Gassiev (Projektreferentin Kulturelle Bildung)( hinten von links). Foto: Kreis Lippe
Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert überreicht Landrat Dr. Axel Lehmann und Verwaltungsvorstand Dr. Olaf Peterschröder die Auszeichnung für das Konzept „Kulturelle Bildung“ des Kreises Lippe ( vorn von links). Mit ihnen freuen sich Dirk Menzel (Leiter Fachdienst Bildung Kreis Lippe), der Landtagsabgeordnete Klaus Hansen, Gisela Wibbing (stv. Leitung Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW), Dr. A. Heinrike Heil (Geschäftsführerin Stiftung Standortsicherung), Anja Krause (Teamleitung Regionales Bildungsnetzwerk) und Larisa Strese-Gassiev (Projektreferentin Kulturelle Bildung)( hinten von links). Foto: Kreis Lippe

Land NRW fördert Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche

Kreis Lippe. Das Land Nordrhein-Westfalen hat das kommunale Gesamtkonzept „Kulturelle Bildung“ des Kreises ausgezeichnet. Verbunden ist dies mit Fördergeldern für Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche in Höhe von je 20.000 Euro in den kommenden drei Jahren, teilt der Kreis Lippe mit.

„Wir sehen die Auszeichnung als Belohnung für die hervorragende Arbeit unseres regionalen Bildungsbüros in den vergangenen Jahren“, äußerte sich dazu der lippische Landrat Dr. Axel Lehmann bei der Übergabe des Förderbescheides. Gemeinsam mit Partnern wie dem Landesverband Lippe und der Stiftung Standortsicherung arbeite der Kreis an dem Ziel, kulturelle Bildung für jedes Kind und alle Jugendlichen in Lippe erlebbar zu machen.

Dafür steht unter anderem das Projekt „Klasse im Museum“. Dabei halten Schülerinnen und Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen entsprechend ihres Alters eine Schulstunde im Museum ab. Etwa im Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo oder im Schloss Brake. Ges…