Kunstwerk des Monats im Schloss Brake

Künstler H-Punkt Schmidt (rechts), Landesverbandsvorsteher Jörg Düning-Gast und Dr. Mayarí Granados mit der „Schwemmholzskulptur“, Eiche, Schwemmholz aus der Bega, 200 cm x 30 cm x 5 cm. Foto: Stephanie Theuner, Landesverband Lippe
Künstler H-Punkt Schmidt (rechts), Landesverbandsvorsteher Jörg Düning-Gast und Mayarí Granados mit der „Schwemmholzskulptur“, Eiche, Schwemmholz aus der Bega, 200 cm x 30 cm x 5 cm. Foto: Stephanie Theuner, Landesverband Lippe

Die Schwemmkolzskulptur des Dörentruper Künstler H-Punk Schmidt

Kreis Lippe/Lemgo. Seit Januar 2023 gibt es die Reihe „Kunstwerk des Monats“ im Schloss Brake, kuratiert und organisiert von der Kulturagentur des Landesverbandes Lippe, die jeweils ein dreidimensionales Objekt näher unter die Lupe nimmt und in den Fokus rückt, schreibt der Landesverband in einer Mitteilung.

Das erste Kunstwerk des Monats im Jahr 2024 ist die „Schwemmholzskulptur“ (Eiche, Schwemmholz aus der Bega, 200 cm x 30 cm x 5 cm) des Dörentruper Künstlers H-Punkt Schmidt, zu sehen vom  30. Januar 2024 bis zum 22. März 2024 im Schloss Brake. Der Künstler H-Punkt Schmidt entdeckte das Holz auf einem seiner Spaziergänge im Wasser der Bega, heißt es in der Mitteilung weiter.

Wie lange es  im Wasser gelegen habe, sei nicht bekannt: ein Jahr, 50 Jahre oder mehr? Ausgewaschen und verwittert hätten die Elemente tiefe Spuren hinterlassen. Das Objekt habe den Künstler  sofort an Monumente erinnert , die frühere Einwohner der Südsee – Ozea…