Umweltstiftung prämiert Insektenschutz

Preisübergabe im Insektenparadies. Ulrich Kaminsky (l.) und Ulrich Niebuhr (2.v.r.) vom Umweltzentrum Heerser Mühle in Bad Salzuflen freuen sich gemeinsam mit Beiratsvorsitzenden Jürgen Georgi (2.v.l.) und Projektbetreuerin Marie-Theres Horowski (r.) von der Umweltstiftung Lippe über den Umweltpreis und die 1.000 Euro Fördergeld für ihr Fortbildungsangebot. Foto: Umweltstiftung Lippe. Foto: Umweltstiftung Lippe.
Preisübergabe im Insektenparadies. Ulrich Kaminsky (links) und Ulrich Niebuhr (zweiter von rechts) vom Umweltzentrum Heerser Mühle in Bad Salzuflen freuen sich gemeinsam mit Beiratsvorsitzenden Jürgen Georgi und Projektbetreuerin Marie-Theres Horowski von der Umweltstiftung Lippe über den Umweltpreis und die 1.000 Euro Fördergeld für ihr Fortbildungsangebot. Foto: Umweltstiftung Lippe

NABU Leopoldshöhe ausgezeichnet

Leopoldshöhe/Kreis Lippe. Die Errichtung eines Insektenpalastes, die Entsiegelung und Renaturierung von Asphaltflächen sowie die Einführung eines neuartigen Fortbildungsangebots. Das Engagement für die nützlichen und unentbehrlichen kleinen Tiere in Lippe ist enorm groß. Das hat die Umweltstiftung Lippe im Rahmen ihrer Ausschreibung des „Umweltpreises Lippe 2023“ zum Thema Insektenschutz festgestellt. 25 Bewerbungen aus ganz Lippe sind bei der Stiftung eingegangen, fünf regionale Preisträger haben eine Zusage erhalten und werden mit 1.000 Euro für ihr besonderes Engagement belohnt.

„Das Interesse an unserer Jubiläumsausschreibung war riesig“, berichtet Marie-Theres Horowski, die für das Projekt bei der Umweltstiftung Lippe zuständig ist. Die Bewerbungen kamen dabei von Verbänden, Vereinen, Schulen und Kitas aus ganz Lippe. „Alle haben ganz unterschiedliche und wichtige Vorhaben, die sie für den Schutz von Insekten umsetzen“, weiß sie. So fiel es den Vertreterinnen und Vertre…