Geruchsgutachten für einen leeren Schweinestall

Auf dieser Wiese an der Herforder Straße in Nienhagen soll eine Produktionshalle entstehen. Im Hintergrund ist der Schwinestall zu sehen, der Grund für ein Geruchsgutachten ist.   Archivfoto: Thomas Dohna
Auf dieser Wiese an der Herforder Straße in Nienhagen soll eine Produktionshalle entstehen. Im Hintergrund ist der Schwinestall zu sehen, der Grund für ein Geruchsgutachten ist. Archivfoto: Thomas Dohna

Satzung für Nienhagen wird neu ausgelegt

Nienhagen (ted). Die Gemeinde hat ein Geruchsgutachten für einen Schweinestall in Nienhagen erstellen lassen, der zurzeit leer steht. Grund: Nebenan soll eine Halle für ein Industrieunternehmen gebaut werden, in der es Arbeitsplätze geben sollte.

Lange stand das Eltromat-Gelände an der Herforder Straße in Nienhagen leer. Dann interessierte sich ein Unternehmen aus Schloß Holte-Stukenbrock dafür und kaufte es. Um mehr Platz zu haben, sollten auf dem freien Gelände nebenan zwei Hallen gebaut werden.

Die Gemeinde erließ eine Klarstellungssatzung, denn das Gelände liegt formal im Außenbereich. Dort darf bis auf Ausnahmen nicht gebaut werden. Mit Hilfe einer Ergänzungssatzung sollte eine weitere freie Fläche für die zweite Halle einbezogen werden. Die zweite Halle grenzt an einen Schweinestall.

Schweinehaltung erzeugt Gerüche. Übersteigt die Geruchsbelastung bestimmte Werte, hat das Einfluss auf Arbeitsplätze nebenan. Der Stall ist nach Angaben der Gemeindeverwaltung we…