750. Trauung im Schloss Brake

Das 750. Brautpaar im Schloss Brake, Monique und Johann Sachs, erhielt von Manfred Löher (r.) einen Präsentkorb des Landesverbandes Lippe überreicht. Standesbeamtin Ute Roski (l.) führte die Trauzeremonie durch. Fotos: privat
Das 750. Brautpaar im Schloss Brake, Monique und Johann Sachs, erhielt von Manfred Löher (rechts) einen Präsentkorb des Landesverbandes Lippe überreicht. Standesbeamtin Ute Roski (links) führte die Trauzeremonie durch. Fotos: privat

Im Großen Sitzungssaal, der Außenstelle des Standsamtes Lemgo

Lemgo/Kreis Lippe. Zum 750. Mal gaben sich Brautleute im Schloss Brake das Ja-Wort: Monique und Johann Sachs feierten ihren ganz großen Tag, teilt der Landesverband Lippe mit.

Bei Schloss Brake in Lemgo denken viele Lipperinnen und Lippen zuerst an das Weserrenaissance-Museum oder die Büros des Landesverbandes Lippe. Einige unter ihnen verbinden mit dem eindrucksvollen Renaissance-Gebäude aber auch etwas Anderes: ihre Hochzeit. Denn am jeweils ersten Samstag eines Monats steht der Große Sitzungssaal ganz im Zeichen der Liebe, heißt es in der Mitteilung des Landesverbandes.

„Ich gratuliere den beiden sehr herzlich und wünsche ihnen eine lange, glückliche Ehe“, sagt Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast. „Der Impuls für die Trauungen im Schloss ging von der Alten Hansestadt Lemgo aus, die ihren Brautpaaren eine weitere, stilvolle Möglichkeit zur Eheschließung bieten wollte. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landesverband ist sehr gut und so fand die erste Trauung am 5. Mai 2…