Schnuppertag für die Neuen

Los ging es in der Erdmännchenklasse 1b unter der Leitung von Kathrin Barnowski mit einem gemeinsamen Frühstück. Foto: Privat
Los ging es in der Erdmännchenklasse 1b unter der Leitung von Kathrin Barnowski mit einem gemeinsamen Frühstück. Foto: Privat

Zukünftige Erstklässler erleben ihre erste Schulstunde

Asemissen. Die zukünftigen Erstklässler und ihre Familien bereiten sich langsam auf den Eintritt in das Schulleben im kommenden Sommer vor. Für alle ist dies ein großer Schritt in einen neuen Lebensabschnitt, der nicht immer nur mit Freude erwartet wird. Auch die Angst vor dem Neuen schwingt bei vielen Kindern mit, schreibt die Grundschule Asemissen in einer Mitteilung.

Um den Übergang möglichst sanft zu gestalten, haben die Grundschule Asemissen gemeinsam mit den umliegenden Kindertagestätten eine Kooperation gegründet und bereiten die neuen Schulanfänger schon seit vielen Jahren innerhalb eines Übergangskonzeptes auf das erste Schuljahr vor. Hierzu gehören gegenseitige Besuche, gemeinsame Aktionen sowie Gespräche der Eltern mit Schule und Kita, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Kinder der zukünftigen Pinguinklasse 1a unter der Leitung von Lara Lohmann suchen ihre Namensschilder. Foto: Privat
Die Kinder der zukünftigen Pinguinklasse 1a unter der Leitung von Lara Lohmann suchten ihre Namensschilder. Foto: Privat

Dabei stand ein besonders wichtiger Termin für die Kinder an. Sie haben in der Schule ihre neuen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen, ihren neuen Klassenraum und ihre zukünftige Klassenlehrerin kennengelernt. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern sind sie zur Schule gekommen und haben ihre erste richtige Schulstunde erlebt. Los ging es mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich alle ein bisschen beschnuppern konnten.

Mit großer Freude nahmen die Zukünftigen Erstklässler die Briefe ihrer Paten entgegen. Foto: Privat
Mit großer Freude nahmen die Zukünftigen Erstklässler die Briefe ihrer Paten entgegen. Foto: Privat

Danach teilten die Klassenlehrerinnen persönliche Briefe an die Kinder aus, die ihre Paten aus dem dritten Jahrgang für sie vorbereitet hatten. Das Patensystem ist ebenfalls fester Bestandteil an der Grundschule, um den Schulanfängern und Schulanfängerinnen möglichst viel Unterstützung zu bieten. Im Anschluss sollten die Kinder ihre Namensschilder suchen, was ihnen viel Spaß bereitete und von den meisten mühelos gemeistert wurde.

Die Klassenlehrerin der Igelklasse 1c Svenja Beckmann las den Kindern aus dem Buch "Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule" vor. Foto: Privat
Die Klassenlehrerin der Igelklasse 1c Svenja Beckmann las den Kindern aus dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule“ vor. Foto: Privat

Mithilfe der Geschichte „Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule“ wurde dann schon der erste Buchstabe gelernt. Am Ende der Stunde war die Aufregung verflogen und alle waren sich einig: „Wir können uns auf die Einschulung freuen“.